Was bedeutet senpai in Animes?

6 Antworten

Hört man häufig bei Anime, die in der Schule spielen. Das sagen jüngere zu älteren Schülern, die ein oder mehrere Stufen über einem sind.

Geht aber auch in der Arbeitswelt, ein Kollege der zwar gleich alt ist wie man selbst, aber in dem Unternehmen schon viel länger arbeitet.

https://gogonihon.com/de/blog/was-ist-ein-senpai/

Das wird z.B. in der Schule zu älteren Schülern gesagt.

Oder in der Arbeit zu jemandem der länger in der Firma arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Das ist eine Anrede für jemanden der schon länger irgendwo ist als man selber. Also z.B. jemanden aus einer höheren Klasse, oder jemanden der schon länger in einer Firma arbeitet.

Das Gegenteil davon ist kouhai.

Das wird oft zu älteren gesagt (in der Schule) oder auch auf der Arbeit wird das oft in Animes zu den,die länger arbeiten gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

戦敗 bedeutet einen Krieg zu verlieren

laut jisho

Woher ich das weiß:Recherche
jort93  18.03.2024, 10:35

Das ist auch korrekt. Und 洗牌 als senpai ausgesprochen ist das saubermachen von mahjongsteinen.