Rascal does not dream of bunny girl senpai wird von Netflix gelöscht?

5 Antworten

Netflix oder generell streaming dienste sichern sich nur die Rechte von Filmen/Serien in einem Zeitvertrag. Außer es handelt sich um Netflix exclusive Titel wie haus des Geldes, stranger things etc.

wenn dieser Zeitvertrag abläuft kann Netflix den entweder verlängern lassen, damit man ihn länger auf Netflix schauen kann, oder sie lassen den Vertrag auslaufen.

So kann es Passieren dass Z.B. Prison Break auf Netflix war, nach Paar jahren von Netflix entfernt wurde und kurz darauf die Rechte von Disney gekauft wurden. deshalb kann man Prison break jetzt nur noch auf disney+ schauen statt früher auf netflix

Um einen Film oder eine Serie anbieten zu dürfen benötigen Streaming-Anbieter wie Netflix eine Lizenz, also eine Erlaubnis des Rechteinhabers.
Für so eine Lizenz muss Netflix dann Geld an den Rechteinhaber zahlen.

Läuft so eine Lizenz aus und wird von Netflix oder dem Rechteinhaber nicht verlängert muss Netflix den Film/die Serie aus dem Katalog entfernen.

EinProzent1
Fragesteller

ah danke für die Aufklärung

EinProzent1
Fragesteller

Eine frage hätte ich noch und zwar wieviel Muss Netflix für Lizenzsen bezahlen?

ChrisCat1, UserMod Light  21.12.2023, 14:16
@EinProzent1

Die konkreten Kosten/Lizenzvereinbarungen sind in der Regel nicht öffentlich bekannt.

Eine Anime Lizenz kostet meist aber wohl so im fünf- bis sechs-stelligen Bereich.
Des weiteren können noch weitere Kosten über die Laufzeit der Lizenz anfallen.

Crunchyroll hatte mal in einem Interview gesagt das die bei jedem Nutzer auf die Sekunde genau gucken wie viel Prozent der Zeit diese welchen Anime gucken.
Von den Abo gebühren behält Crunchyroll dann einen Anteil für sich selbst und der andere Anteil wird dann anhand dieses Prozentsatzes anteilsmäßig an die jeweiligen Rechteinhaber ausgezahlt.

Weil die Lizenz abläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Vlt weil die licens rechte auslaufen. Aber sonst ka

Also auf deine erste Frage kann ich dir nicht antworten, aber ich denke die löschen die Serien oder Filme, die wenige Leute schauen und laden dafür Sachen hoch, die öfter geschaut werden.