Wann nach dem Abitur fängt man an zu studieren?

8 Antworten

Dann, wenn man einen Studienplatz bekommen hat.

Bei zulassungsfreien Studiengängen ist das kein Problem und man kann im Wintersemester des Jahres, in dem man Abi gemacht hat, das Studium beginnen, also im September/Oktober.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, wenn die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber ( => NC), kann es sein, dass man nicht sofort einen Studienplatz bekommt.

Da gibt es keine Vorschriften, das hängt ganz von dir und deiner aktuellen Lebenssituation ab. Manchmal ist es erforderlich oder wenigstens sinnvoll, vor Studienbeginn ein fachbezogenes Praktikum zu machen. Manchmal kann es zur Finanzierung eines Studiums auch erforderlich sein, vorher Geld zu verdienen. Sollte wegen Zulassungsbeschränkungen im gewünschten Studiengang es fraglich sein, ob man sofort eine Zulassung bekommen kann, könnte man überlegen, zuvor eine passende Berufsausbildung zu machen.

Dann wenn man einen Platz hat. Gibt Leute die knüpfen nahtlos an, gibt Leute die Reisen erst oder jobben noch ein bisschen bevor sie sich in die nächste Schule stürzen.

Gibt natürlich aber auch Leute die erstmal eine Ausbildung machen und erst nach Jahren entscheiden zu Studieren.

Es ist alles möglich.

kannst du eigentlich selbst entscheiden, dann wenn du Lust hast, du kannst direkt danach anfangen oder auch noch z.B. ein Zwischenjahr im Ausland machen

Für gewöhnlich direkt danach.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wann er ein Studium anfängt,
aber in der Regel bewerben sich die Abiturienten gleich nach dem Abitur an Unis und Hochschulen und fangen im Wintersemester nach der Abiturprüfung an zu studieren.

Manche werden auf Wartelisten gesetzt und fangen können nicht sofort anfangen,
andere machen ein "Pausejahr" o.Ä. und wollen nicht sofort anfangen.
Aber die meisten sterben eben doch einen Verzögerungsfreien Übergang zum Studium an.

Ist auch auch logisch, denn so ist der Stoff aus dem Abi noch frisch
und man muss umso weniger wiederholen.

Rubezahl2000  13.11.2021, 20:15

"Manche werden auf Wartelisten gesetzt"
Es gibt keine "Wartelisten"! Und die gab es noch nie.

Rubezahl2000  13.11.2021, 20:25
@apophis

Wartelisten und Wartesemster sind ein riesiger Unterschied!
Für Wartesemester steht man auf keiner Liste!
Man muss sich noch nicht mal an einer Uni beworben haben, um Wartesemester zu sammeln.

apophis  13.11.2021, 21:22
@Rubezahl2000
Wartelisten und Wartesemster sind ein riesiger Unterschied!

Und da fängt die Wortklauberei an, von der ich sprach. ;)

Du scheinst offenbar ein Problem mit Umgangssprache zu haben.
"Warteliste", bzw. "auf der Warteliste stehen" wird synonym für ein Wartesemester verwendet.
Dass es nicht 100% akkurat ist, ist völlig klar. Deswegen nennt man es auch "Umgangssprache".

Jeder weiss was mit "Warteliste" gemeint ist.
Nur Du scheinst da - aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen - ein riesen Fass aufmachen zu wollen.
Wozu diese völlig unsinnige Diskussion?

Für Wartesemester steht man auf keiner Liste!

Hat auch niemand behauptet. Lies ordentlich!

Man muss sich noch nicht mal an einer Uni beworben haben, um Wartesemester zu sammeln.

Hat auch niemand behauptet.
Danke für diese völlig unnötige Info. ;)