Wann muss man den Betrat bei einem Fahrzeug Neukauf komplett bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip heißt es Fahrzeug und Papiere gegen Geld. Bei einem Neufahrzeug oder überhaupt bei einem Fahrzeugkauf ab einer bestimmten Höhe, erwartet niemand das du Summe X in bar mit dir herumschleppst. Aber bei der Fahrzeugübergabe sollte bzw. muss der Kaufbetrag kpl. gezahlt worden sein. Seriöse Autohäuser bevorzugen dafür eine Überweisung. Sobald der Kaufbetrag auf deren Konto eingegangen und Gutgeschrieben wurde kann's los gehen. Da man heute ja sehr gut Überweisungen in Echtzeit vornehmen kann geht so etwas ja sehr schnell quasi von jetzt auf gleich. Andets wäre es bei einer Finanzierung und oder im Leasing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

frag den Händler

in der Regel wird er dir keine Papiere ohne Bezahlung aushändigen. Nimm einen Kredit auf

DenoAVR
Fragesteller

Ja natürlich. Aber wann soll ich den Rest Überweisen? Und wieso Kredit? Ich hab das Geld ja

peterobm  20.08.2021, 14:53
@DenoAVR

dann nimm das Geld zur Übergabe mit.

kannst dir auf der Bank holen

Zahlung bei Abholung ist immer noch die gängigste Art der Fahrzeugbezahlung, und auch mit die Sicherste.

Wenn du vor Lieferung zahlst, der Händler aber zwischenzeitlich Konkurs anmeldet, ist dein Geld und auch das Auto erst mal weg.

Jede Bank bietet heute doch auch Sofortüberweisung online an.

Außerdem gibt es auch keinen Grund für eine Anzahlung vorher.

Frag den Händler, wie er es will. In bar sicher nicht. Die Regel ist, dass er Dir sagt, wann die Papiere da sind und Du das Geld bis dahin überweist. Er schaut auf sein Konto und übergibt Dir alles, wenn die Kohle da ist.

Manche haben auch Vertrauen und übergeben die Papiere zusammen mit einer Rechnung, dann kann man in den nächsten Tagen überweisen. Also, meiner macht das bei mir.

Kleckerfrau  20.08.2021, 14:49

Habe bisher alle Fahrzeuge in bar bezahlt. Nix mit Überweisung.

tinalisatina  20.08.2021, 14:54
@Kleckerfrau

Einen Neuwagen? Mein Händler würde mich vom Hof jagen. Der hat keine Lust, zigtausend Eumel gleich auf die Bank bringen zu lassen.

Kleckerfrau  20.08.2021, 14:55
@tinalisatina

Weder ich noch der Fragesteller haben von einem Neuwagen geschrieben. Aber trotzdem ist es nicht ungewöhnlich Autos bar zu zahlen. Auch nicht bei einem Händler.

tinalisatina  20.08.2021, 14:57
@Kleckerfrau

Neukauf hatte ich so verstanden. Nein, natürlich ist es nicht ungewöhnlich, kommt schon noch vor. Hat aber immer den Geschmack von unsauberem Geld oder unsauberer Buchhaltung.