Wann muss eine Schulaufgabe nachgeschrieben werden?

5 Antworten

Kann sein, muss nicht.

Bei meiner Tochter wäre das so, dass das an dem Tag, an dem die Kinder wieder in der Schule sind, nachgeschrieben wird, die geht aber auch erst in de 3. Klasse und hat fast jedes Fach mit der selben Lehrerin.

Wirst ja in deiner Klasse nicht die erste sein, die mal krank war, nehme ich an, wie wars denn bisher bei anderen? Geh davon aus, dass das bei dir genauso gemacht wird.

“Schulaufgabe“? Eine Arbeit?

Ja, kann sein. Können die Lehrer so weit ich weiß selbst aussuchen, bzw. Ignorieren da auch gerne mal Richtlinien. Sofern kein Nachschreibetermin vorher festgelegt wurde, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Arbeit verschoben wird.

Ist aber wie gesagt von deinem Lehrer abhängig, je nachdem wie gut er es mit dir meint ^^

Ist damit eine Klassenarbeit gemeint?

Wenn ja, musst du in der Regel ab dem ersten Tag, an dem du wieder da bist, damit rechnen, dass du sie nachschreiben musst. Keine Ahnung wieso man immer darauf kommt, dass man dafür das Fach haben müsste.

Deine Lehrer sprechen in der Regel miteinander und können einfach unter der Hand aushandeln, dass du in ihren Stunden nachschreibst.

Juristische Auskünfte gibt dir deine Schule.

Da macht Dein Lehrer/Deine Lehrerin schon einen Termin mit Dir aus bzw sagt Dir im Voraus bescheid wann der Nachschreibetermin ist. Ich hab noch nie erlebt dass ein Lehrer einen Schüler mit einer Nachholschulaufgabe überrascht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ironator  17.12.2019, 22:58

Leider doch, das erlebe ich täglich, weil es Schüler gibt, die dann direkt wieder fehlen, wenn sie wissen, dass sie am nächsten Tag nachschreiben sollen, diese Schüler fehlen in der Regel bei jeder Klassenarbeit. Sowas gibt es sehr häufig heut zu Tage und bei denen kündigt man das in der Regel nicht vorher aufwendig an.

Fladensemmel  17.12.2019, 23:02
@Ironator

Also bei Schulaufgaben im Sinne von "große", angekündigte Prüfungen habe ich das noch nie erlebt. Dass man Schüler, die bei einer kleinen, unangekündigten Extemporale fehlen, beim nächsten Mal ausfrägt, das schon.

Wer wirklich ständig fehlt, auch bei den Pflichtnoten, muss halt das Jahr dann wiederholen im Zweifelsfall.

Ironator  17.12.2019, 23:04
@Fladensemmel

Wie gesagt, das ist nicht so. Mag sein, dass du in einem Bundesland und auf einer Schulform bist, bei der das Möglich ist, bei meiner jedenfalls nicht. Bei uns muss man ab dem ersten Tag, wenn man wieder zur Schule kommt, damit rechnen, dass man nachschreiben muss. Nachgeschrieben werden muss übrigens im Zweifel, da eine Note und damit auch eine Nichtversetzung anfechtbar wäre.