Kann mit jemand meine schulaufgabe verbessern?

2 Antworten

1b) Steigung:
f(x) = 2 + (1 - 3x)*5
ausmultiplizieren
f(x) = 2 + 1*5 - 3x*5
f(x) = 2 + 5 - 15x
f8x) = 7 - 15x
m = -15

2b)
f(7) ausrechnen.

2c)
rechne aus, welche y-Koordinate zu x = 2 gehört
 vergleiche diesen Wert mit dem y-Wert des vorgegebenen Punktes. Was bedeutete es, dass 1 größer als ¼ ist?
Man kann auch beide Punkte (2|¼) und (2|1) in ein KS zeichnen oder es sich vorstellen.

Aufgabe 3:
Wie es in der Aufgabenstellung steht, lineare Funktion. Im Sachzusammenhang ist der Preis pro Kilometer die Steigung und der Startpreis ist der y-Achsenabschnitt. Für b musst du den y-Achsenabschnitt bestimmen.
Für c stellst du mit Steigung und y-Achsenabschnitt die lineare Funktion auf. Rechne f(2) aus. Rechne aus, wie viel Prozent der Startpreis vom Gesamtpreis von 2 km ist.

Aufgabe 4 Fläche:

Bild zum Beitrag

Bild aus Wikiepdia.
Hier die Fläche, die der Graph mit den KS-Achsen einschließt:

Bild zum Beitrag

Das ist ein (rw.). Wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet sollte bekannt sein. Die benötigten Maße kann man der Skizze entnehmen.

bei 6b würde ich die Nullstellen ausrechnen.

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)  - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
KCSUP
Fragesteller

Vielen Danke 🫶🏻

KCSUP
Fragesteller

Was ist bei aufgabe 2a) die lösung bzw die maximale Definitionsmenge

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Es wäre nicht zielführend, wenn man dir einfach die Lösungen gibt. Damit füllen sich deine wissenslücken auch nicht.
Das beste ist, sich nun am Wochenende nochmal richtig dahinter zusetzen. Für Aufgabe 3 braucht man keine YT Videos, da wird einfach gefragt, bei welchen x Werten wird der Nenner Null oder welcher Wert dabei herauskommt, wenn du bei x den Wert 7 einsetzt.
Aufgabe 4 kann man über integrale oder mit der Dreieckformel lösen (Pytagoras). Du hast nach meinem ersten Eindruck nicht genügend gelernt oder aufgepasst, dafür hast du nun die Quittung bekommen.

NetterGau  17.03.2023, 10:26

Das ist ein bisschen gemein, finde ich.. 1. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Achtklässler etwas von Integrieren geschweige Ableitungen versteht.

2. Pythagoras wird mWn ab Klasse 9 unterrichtet.

3. Vielleicht hat diese Person eine Lernschwäche oder der/die Lehrerin hat ungeschickt erklärt..

MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2023, 10:29
@NetterGau

Dreiecksformeln lernt man aber zeitnah. Der Hinweis mit dem integralen bezog sich als weiterer Tipp insbesondere weil sich schon gebrochen rationale Funktionen dabei waren.
Einfache Sachen wie das einsetzen von Zahlen, sollte jeder hinbekommen, das hat mit schlechter Erklärung nichts zu tun.
Gemein war hier nichts, nur sehr direkt

NetterGau  17.03.2023, 10:31
@MeisterRuelps, UserMod Light

Aber die sind doch die Umstände gar nicht klar. Es kann sein, dass das gesamte Konzept Variable noch gar nicht richtig erklärt wurde. Außerdem geht es hier nicht ums Einsetzen, sondern teilweise auch ums Umformen.

MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2023, 10:38
@NetterGau

Auch die Aufgabe mit dem Dreieck ist einfach. Hier sind große Lücken vorhanden. Ein paar einfache AF1 Aufgaben und welche aus AF2 wurden ja gelöst, also wurde durchaus was verstanden.

KCSUP
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

ist ja schön und gut das die aufgaben so einfach sind. Im Endeffekt ist es aber egal wie einfach oder schwer die aufgaben sind es geht darum das man sie versteht

KCSUP
Fragesteller

Danke für deinen komentar jedoch hab ich meine schlechte Bewertung nicht umstritten und kann sie absolut nachvollziehen. Außerdem habe ich ja jetzt auf gute frage gefragt wie man die aufgaben lösst um sie zu verstehen damit ich in Zukunft ähnliche aufgaben lössen kann

MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2023, 10:42
@KCSUP

Salut, die jeweiligen Ansätze habe ich und andere Nutzer dir gegeben. Es würde dir aber m.E. Nicht helfen einfach alles abzuschreiben ohne den Lösungsweg zu verstehen.