Wann mit dem Lernen anfangen?
Wann sollte man für eine Uni-Klausur mit dem Lernen anfangen? Ich hatte jetzt immer so 4-6 Wochen je nach Fach eingplant, Dabei will ich 4 wochen davor die Themen wiederholen und Zusammenfassungen schreiben und 3 Wochen vorher Übungen machen. Dann 4 Tage vor der Klausur nochmal intensiv alle Themen final vorbereiten. Was haltet ihr davon, überschätze ich das oder soll ich noch mehr Zeit einplanen?
3 Antworten
Was haltet ihr davon [...] ?
Anhand dieser wenigen Informationen lässt sich das nicht bewerten. Wir wissen nicht, welche und wie viele Module du belegst, welchen Umfang sie haben, in welchen Abständen sie stattfinden, wie gut du bis jetzt vorbereitet bist, ... etc.
In 4-6 Wochen kann man schon das ein oder andere Modul komplett nachholen, wenn man gar nichts während des Semesters dafür gemacht hat. Wenn man das Problem aber mit mehreren Modulen hat, dann wirds schon schwieriger. In den 4-5 Tagen vor der Klausur keine anderen Module parallel zu bearbeiten, halte ich für richtig. Das mache ich auch so, sofern zwischen zwei Klausuren mehr als 2 freie Tage liegen.
Anhand der Tags vermute ich, dass du irgendein MINT-Fach studierst. Überlege dir gut, ob dir im jeweiligen Modul eine Zusammenfassung irgendeinen Mehrwert liefert. Meiner Erfahrung nach frisst das unfassbar viel Zeit und beruhigt die Nerven, aber der Nutzen für den Lernerfolg ist nur gering. Die einzigen Szenarien, in denen ich diesen Aufwand in Erwägung ziehen würde, sind folgende:
1) Es handelt sich um eine Open-Book-Klausur und eine Zusammenfassung bzw. ausgeschmückte Formelsammlung könnte dir viel Zeit zum Nachschlagen in der Klausur ersparen.
2) Du hast verteilte Quellen, die du zusammentragen möchtest. Bspw. sind deine verfügbaren Quellen ein gutes, altes aber unvollständiges Skript von einem anderen Prof, die aktuellen aber schlecht gemachten Vorlesungsfolien vom aktuellen Prof, und dann noch ein Lehrbuch, auf das regelmäßig Bezug genommen wird.
Liegt keine der beiden Bedingungen vor, hat sich für mich persönlich eine recht einfache Strategie herauskristallisiert:
- Auswendiglernen => Anki-Karten
- Übungsbedarf => Übungsblätter, Altklausuren, Probeklausuren, ggf. Übungsbücher aus der Bib leihen
- erlaubte Hilfsmittel für die Klausur ausreizen
Dies nur als kleiner Einschub zum Inhaltlichen. Ich weiß, die Frage zielte auf die Zeitplanung ab, aber das ist leider, wie gesagt, nicht beurteilbar.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Die Zusammenfassungen fand ich immer wichtig, eben wie du es sagst um die Nerven zu beruhigen aber auch um bei den Übungen eine Art "Nachschlagewerk" zu haben, dass ich 100% verstehe, weil ich es ja selsbt geschrieben habe. Daher packe ich in die Zusammenfassungen auch immer 1-3 Beispiele rein. Ich darf für alle Prüfungen entweder eine vorgegebene oder eine selbstgeschriebne Formelsammlung benutzen. Der Tipp mit den Anki-Karten werde ich mir auf jeden Fall anschauen, danke. Es ging in meiner Frage aber hauptsächlich um den Zeitraum der Vorbereitung. Bin Ersti und kann das eben noch nicht so einschätzen. Hatte eher auf persönliche Erfahrungen gehofft, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Trotzdem danke für die Antwort.
Es kommt sehr drauf an was du studierst und wie schnell etwas in dein Kopf reingeht. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Wann mit dem Lernen anfangen?
Wie wäre es, damit direkt zu Beginn anzufangen und es nicht erst bis 4-6 Wochen vor einer Prüfung aufzuschieben? Du verschenkst selbst wertvolle Zeit und verursachst dir auch noch ganz alleine unnötigen Stress, den du vermeiden könntest.