Wann macht man den TMS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Wenn du Medizin studieren möchtest, lass dich nicht davon abbringen. Du darfst den Test frühestens in der 12.Klasse machen, wenn du 13Jahre hast. Parallel zum RS würde ich das aber auf keinen Fall empfehlen und auch parallel zum Abitur nicht. In der Oberstufe generell ist es möglich, aber sehr anstrengend.

Wenn du ohnehin planst, ein Jahr Pause zwischen Abi und Studium zu machen, würde sich das super anbieten, um dich abgesehen vom Reisen auf den TMS vorzubereiten, weil du dann nicht parallel Schule und Unterricht hast. Wenn du noch eine eventuelle Woederholung mitnehmen möchtest, würde sich also der Herbst nach dem Abi z.b. anbieten. (Oder z.b. der Herbst vor dem Abi, wenn das zeitlich bei dir mit der Schule passt)

Ich hoffe das hilft ein bisschen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wenn Du Medizin studieren willst. Aber ich denke der Entscheidungsprozess ist da bei Dir noch lange nicht abgeschlossen - ein Jahr erstmal reisen...

emma738281727
Fragesteller

Wüsste nicht was die Reise mit meiner Entscheidung zu tun hat oder was die Pünktchen sollen, bin schon relativ lang fest dazu entschlossen und selbst WENN ich mich dagegen entscheiden sollte wird mich das ja nicht umbringen diesen Test gemacht zu haben

Huflattich  08.01.2024, 11:03
@emma738281727

Das nicht, nur man sollte ihn halt dann machen wenn man fest dazu entschlossen ist Medizin zu studieren und man dann auch ein entsprechendes Abitur gemacht hat, wenn Du es wirklich willst.

Schau Dir einfach mal den Test als Vorbereitung in den Büchern an (https://medgurus.de/), Ernsthaftigkeit ist da unabdingbare Voraussetzung - dann verstehst Du vielleicht auch die drei "Punkte" hinter meiner Antwort oben.

Schroetenteich  22.01.2024, 20:01
@Huflattich

Den TMS kann man durchaus auch sinnvoll vor dem Abitur machen, deswegen ist das ja auch erlaubt. Natürlich ist eine Ernsthafte vorbereitung sinnvoll, nicht aber bei jedem für ein gutes Ergebnis zwingend.