Wann löst der FI aus?

4 Antworten

Vor dem FI besteht keine Schutzfunktion, bzw nur Schutzerdung durch PE. So werden manchmal E-Herde vor dem Schutzschalter abgenommen. Diese haben dann nur den PE als Schutzfunktion. Wenn jetzt 2 Fehlerursachen zusammen kommen, 1. unterbrechung des PE und gleichzeitig ein Gehäuseschluss reagiert kein FI. Beim Berühren des Herdes durch eine Person fließt der Fehlerstrom durch den Körper.

nur nach ihm denn was vor ihm geschieht bekommt er nix mit.

Muss noch mal ergänzen:

Falls vor ihm z.B. Nulleiter unterbrochen wird kann er auch auslösen da
durch kapazitive Kopplung zum PE oder Filterkomponenten etwas Blindstrom fließt.

Wenn nun N Entfällt fließt der Blindstrom über PE zurück

Luketheman
Fragesteller

ok und warum ? weil wenn vor ihm ein Fehlerstrom an z.B der Phase ist hat man doch im Neutralleiter mehr Strom also eine differenz

newcomer  18.05.2019, 13:36
@Luketheman

diese Differenz findet aber vor dem FI statt sprich wird ihm nicht durch unterschiedlichen Strom messbar

Luketheman
Fragesteller
@newcomer

verstehe ich nicht ganz wenn 5A fließen im L und N und dann gehen vor dem FI 1A verloren habe ich doch für einen Moment im Neutralleiter auch noch 5A und in der Phase 4A somit müsste er doch auslösen ?

newcomer  18.05.2019, 13:43
@newcomer

im FI ist ein Eisenkern. Auf den sind bei Wechselstrom 3 separate Wicklungen.

Die L Wicklung wird rechtsrum , die N linksrum also gegensinnig angebracht.

Dann haste die Messpule die dann zum Auslöseteil führt.

Wenn nun durch L ein Strom von 1,5 A fließt wird entsprechendes Magnetfeld

ausgebaut.

Da in der N Spule der gleiche Strom fließen soll hebt er das Magnetfeld vom L Leiter auf. In der Messpule wird damit nichts induziert

Falls aber durch was auch immer bei N weniger Strom zurückkommt wird etwas in Messpule induziert und der FI Öffnet

Franky12345678  18.05.2019, 15:52

Beim Nulleiter leider nicht - das ist nämlich ganz fies: Gehäuse der davon betroffenen Geräte stehen unter Spannung und der FI erkennt nicht, wenn du dort reinlangst. ;)

Der Fehlerstrom geht dann folgenden Weg: L -> FI -> Verbraucher -> FI zurück -> PEN-Aufteilung -> von dort über PE wieder Richtung Verbraucher -> ... -> Erdreich/PA/PE.

Beim Neutralleiter kann das von dir beschriebene jedoch leicht passieren.

Er löst aus, wenn an den daran angeschlossenen Stromkreisen ein gewisser Fehlerstrom auftritt - wie auch immer dieser zustande kommt.

Was vor dem FI ist, interessiert ihn nicht.

Wie so ein FI grundsätzlich funktioniert, wurde gestern bereits gefragt. Daher verlinke ich einfach mal ergänzend auf diese Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/fehlerstromschutzschalter-funktionsweise

Überhaupt recht viele Fragen zum FI die letzte Zeit :D.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schalter funktioniert so dass er den Strom durch N und L vergleicht, wenn die nicht gleich sind, springt er raus. Bedeutet also der funktioniert nur bei Sachen dahinter, wovon der Strom dadurch fließt.

Luketheman
Fragesteller

Ja aber wenn vor ihm z.B die Phase Strom durch einen Iso Fehler verliert also wo anders hin abfließt hat man doch in diesem Moment im Neutralleiter mehr Strom?