Wann kippt eine Fichte um?

5 Antworten

Nein, eine Fichte ohne Wurzeln fällt SOFORT um = das ist lebensgefährlich und gröbst fahrlässig!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bubo1  20.11.2021, 11:23

Gerade beim Arbeiten direkt am Stamm merkt man recht spät, dass der Baum eventuell schon am Kippen ist. Anfangs,---während des Fallens kann sich die Fällrichtung noch um 45° ändern. Um dies bei normalen Fällungen zu verhindern wird bei Fichten immer ein Kambiumschitt gesetzt.

Die Fichte wird auch schon ohne Wind umfallen, da braucht man nicht lange warten.

Die Wurzeln halten den Baum, und versorgen ihn mit Wasser und anderen Nährstoffen die er benötigt.

Vermutlich ja, wenn du wirklich alle Wurzeln bis direkt zum Stamm hin abschneidest.

Das ist sehr risikobehaftet. Wenn du schon solchen Blödsinn vorhast, dann sperre zu deiner Sicherheit den Fällbereich mit Bauzaunen ab . Der zu sichernde Fällradius beträgt die doppelte Baumhöhe dH. 120mDurchmesser.

Alle handelsüblichen Haftpflichtversicherungen haben für diesen Bereich eine Haftungsausschlußklausel . Du wirst nich wissen, wann der Baum fällt.

Warum Lässt du ihn nicht einfach konventionell fällen. Das wird billiger. Dann trägst du nicht die Verantwortung wenn du dabei zu Tode kommst. Vergewissere dich aber, dass die fällende Firma bei der Berufsgenossenschaft versichert ist!

Vogel9207
Fragesteller

Wer sagt das ich so etwas je machen würde. Übrigens arbeitet mein Vater bei der Berufsgenossenschaft. Wir sind viel im Wald haben eine 560 und 572 von Husqvarna, mehrere Stihl. Traktoren im Wert von 300.000 Euro. Ich habe über 50 Bäume gepflanzt und sind in der Landwirtschaft tätig. Also komm mir jetzt net so.

Bubo1  19.11.2021, 23:17
@Vogel9207

AAACH, Tut Mir Leid, Wusste nicht, dass du sooo ein Vogel bist, ja du tust mir leid!