Angst vor umfallen von Bäumen durch Wind?

Das sind ein paar der Bäume

8 Antworten

diese Fichten würde ich eher als klein bezeichnen... = ob die beim Umfallen überhaupt Dein Fenster noch berühren würden?...

und selbst wenn: dann drückt höchstens noch der Giebel ein Fenster ein, wenn überhaupt...

(kannst nach dem Sturm ja mal schätzen: im Bild rechts von den Bäumen hinstellen, Besenstiel oder sowas mit ausgestrecktem Arm so halten, dass der Besenstielteil über Deiner Hand - ggf. weiter rauf/runter rutschen - genau die Höhe der Bäume trifft)

dann den Stiel waagrecht halten und den Abschnitt mit dem Abstand Baum zu Haus vergleichen...

zur Wahrscheinlichkeit: neben Baumart und Wind/Sturmstärke ist auch die Richtung entscheidend: Sturm kommt meist aus Westen oder Südwesten... = steht der Baum im Norden isses also unwahrscheinlicher...

Verletzung: naja direkt hinterm Fenster stehend zugucken, wie ein Baum in selbiges kracht ist sicherlich gefährlicher (und dämlicher) als sich im Erdgeschoss/auf der Nordseite/weg vom Fenster aufzuhalten (oder zumindest den Rollladen runterzulassen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So etwas kontrolliert man im Sommer, ob die Bäume nicht zu hoch oder morsch sind. Wenn einer von denen umfällt, keine Ahnung ob die Versicherung zahlt.

Daher im Haus bleiben und den Sturm abwarten.

Die sind viel zu weit entfernt

Ein Baum kann ein Haus nicht zerschlagen. Die größte Energie tritterst ein wenn der Baum auf den Boden kracht. Wird der Baum vorher abgefangen ist noch viel zu wenig Energie aufgebaut um große Schäden anzurichten. Evt zerspringt ein Fenster.

Ferner federn die Äste- insbesondere bei Nadelbäumen deren Wucht ab.

Bei uns wurden damals die Nadelbäume nahe des Hauses gefällt. Das ist nur für Menschen gefährlich.

Unsere noch größeren Tannen am WAld wurden sogar am Fuß komplett gefällt.

Bild zum Beitrag

 - (Baum, Wind)

ja weg mit den Bäumen.

das sind hochgewachsene Fichten, kann sein... vermutlich würde er evtl. den Dachstuhl etwas beschädigen, aber kaum bis in dein Zimmer durchschlagen. LG

Ja, nein, vielleicht.

Bleib bei Sturm im Haus, dann gibt es eher nur Sachschaden, falls wirklich was umstürzt.