Wann kann man in der kirche?

9 Antworten

Wann kann man in der kirche?

Entweder kann man in die Kirche (gehen) oder in der Kirche (etwas machen).

Darf ich wann ich will in einer Kirche beten?

Wenn sie offen ist, ja, aber zum Beten braucht man keine Kirche. Das kann man schon in der Bibel lesen - vgl. Matthäus 6,6. Das bringt mich auch zum nächsten Punkt:

Ich würde gerne mehr über das Christentum lernen 😁

Das geschieht am besten, indem man direkt die Quelle nutzt, also die Bibel, insbesondere die Evangelien und deren Inhalt so klar akzeptiert wie dieser klar geschrieben steht. Wasser ist von einer Quelle ja auch besser als von bestenfalls einem verunreinigten Aquädukt, oder was bei manchen Kirchen als Vergleich zutreffender ist, von einem Klärwerk. Das mag erst einmal beleidigend erscheinen, ist aber, wenn man die Klarheit der Evangelien mit der Lehre mancher Kirchen vergleicht schon in der Tat leider zutreffend - denn vom sicheren Weg ist ebenso wenig in manchen Kirchenlehren übrig, wie von den Verheißungen, klaren Werten und so weiter. Aber deren Kirchenmitglieder sind von den Lehren oft so benebelt, dass sie gar nicht mehr die Evangelien entsprechend ihrer Klarheit lesen können, weil sie einfach zu sehr indoktriniert worden sind.

Daher ist der beste Weg, erst einmal unvoreingenommen die Evangelien zu lesen, dabei auch gleich verschiedene Bibelübersetzungen miteinander zu vergleichen, die man beispielsweise auf bibleserver.com vorfinden kann (wobei entfremdete Bibelübersetzungen wie etwa die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas zu meiden sind), um herauszufinden, welche Bibelübersetzung möglichst ohne jede Deutung, Interpretation oder Erklärung durch andere man am besten versteht. Und erst, wenn man sich der Lehre, Werte, Werke, Verheißungen, dem klaren Weg, den Jesus seinen Jüngern aufzeigte genauso klar akzeptiert, wie dies in den Evangelien geschrieben steht, sollte man danach verschiedenen christlichen Konfessionen schauen, um herauszufinden, in welcher Kirche diese Klarheit ohne jegliche Deutung ebenso gelehrt und vor allem aktiv gelebt wird.

Kirchengebäude haben recht unterschiedliche Öffnungszeiten. Katholische Kirchen sind für gewöhnlich den ganzen Tag offen, andere Kirchengebäude nur für bestimmte Anlässe wie Taufen und Gottesdienste.

Betreten darf jeder ein Kirchengebäude, auch Atheisten. Auch an einem Gottesdienst teilnehmen.

Nur die Teilnahme an der Kommunion (Brot/Wein) ist eingeschränkt.

Öffnungszeiten gibt es im Internet und sind auch am Eingang der Kirche ersichtlich.

Wenn du mehr über das Christentum, über Christus, über Gott wissen willst, dann lies die Bibel. Hier einige Beispiele:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬, ‭9‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

Und hier eine Stelle aus dem Alten Testament, die von dem Erlöser Jesus Christus spricht:

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-6.SCH2000

Mit den Links hast du gleich die Bibel von YouVersion als App, mit der du dir die Bibel herunterladen kannst.

Selbstverständlich darfst du jederzeit in die Kirche zum Beten natürlich nur wen diese auch frei zugänglich und nicht verschlossen ist. Um mehr übers Christentum und den Glauben an Jesus Christus zu erfahren empfehle ich dir dich einer aktiven Gemeinde anzuschließen. Die auch Hauskreise anbieten

Wenn Du mehr über das Christentum erfahren möchtest, dann ist das lesen der Bibel der beste Weg dazu.

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas1

Zuerst die Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Dann die Apostelgeschichte und die Briefe.

Hier kannst Du die Fragen stellen, die Dir am Bibellesen kommen.

Ein anderer Zugang sind die Lobpreis-Lieder auf youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

In die katholischen Kirchen kannst Du meist auch unter der Woche gehen. Die evangelischen Kirchen sind zum Teil geschlossen. Einen Schlüssel bekommt man beim Pfarrer oder der Verwaltung (steht meist bei der Infotafel der Kirche).

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE