Wann kann ich endlich hin und wie viel muss ich sparen?

3 Antworten

Ich würde gerne von euch erfahren, welche Erfahrungen ihr mit der Planung einer Reise nach Hawaii gemacht habt.

Tatsächlich keine. Ich wollte immer mal gerne nach Hawaii, hatte mich damit aber nicht ausführlicher damit beschäftigt. Mein Mann hat mich damit überrascht, dass unsere Flitterwochen dort hin gehen. Er hat alles alleine geplant.

Ich will auf jeden Fall noch mal hin. Jetzt, wo ich schon mal da war, würde ich aber ein paar Dinge anders machen.

Die Atmosphäre am Strand, der Klang der Wellen und ein köstlicher Cocktail in der Hand – das hört sich nach einem perfekten Moment im Leben an.

Dann solltest du dir ein anderes Urlaubsziel suchen. Hawaii ist ein Staat der USA. Dort ist es verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken. Also entweder findest du doch irgendwo eine Bar in Standnähe oder du trinkst deinen Cocktail aus einem Coffee-to-Go-Becher. Noch besser: Kaufe dir frische Früchte oder eine Kokosnuss (für Kokos-Milch) von einem örtlichen Obst-Stand oder ein Shave Ice und gehe damit an den Strand. Das ist viel typischer dort.

diesem paradiesischen Ort mit seinen traumhaften Stränden, exotischen Landschaften und faszinierender Kultur.

Hawaii wurde kolonisiert, von Amerika annektiert, und die polynesischen Kultur lange Zeit massiv unterdrückt und ausgebeutet. Viele Einheimische leben heute auf der Straße oder kämpfen darum, wieder mehr Land zu bekommen. Ein Paradies ist es nur für Amis und Touristen.

Gibt es vielleicht Tipps, wie ich schneller ans Ziel kommen kann?

Wenn dir etwas an der Kultur liegt, dann geh in kein Hotel, sondern suche über AirBnB nach einem Zimmer von einem Einheimischen. Damit unterstützt du diese Leute nicht nur, sondern bist wesentlich näher an der polynesischen Kultur dran. Es ist außerdem wesentlich günstiger für dich.

Wenn dir nichts an der Kultur liegt, kannst du besser woanders hin. Es gibt sehr viele traumhaft schöne Strände auf der Welt.

Es wäre toll, wenn ihr eure Geschichten und Tipps teilen könntet, um mir und anderen, die denselben Traum haben, zu helfen.

Bitte bedenke, dass Tourismus die Kultur zerstört. Hawaii ist ein wundervoller Ort und die Hawaiianer sind unglaublich tolle Menschen. Bitte trage nicht dazu bei, diesen einzigartigen Ort weiter zu zerstören, indem du nur an dich und deinen perfekten Urlaub denkst. Aloha ist nicht nur eine Floskel, sondern ein Lebensgefühl. Aloha ist, auf seine Mitmenschen und die Natur zu achten. Aloha ist, anderen zu helfen, respektvoll mit ihnen umzugehen und auch, die Gastfreundschaft nicht auszunutzen. Aloha ist, sich selbst auch mal ein Stück zurück zu nehmen, bescheiden und demütig zu sein. Wenn du nach Hawaii reisen möchtest, dann bitte nicht als Tourist, sondern als Reisender, als Gast in einem fremden Land. „Mahalo for your Aloha.“ 🙏🌺

Für 2 Wochen müsstest du denke ich zwischen 2000 und 5000 Euro rechnen. Wie lange das dauert liegt nun an dir wie viel du beiseite legen kannst wenn du 1000 Überschuss im Monat hast geht das recht schnell.

Rechne mal mit 4000-5000 Euro für zwei Wochen mit allem, also Flug, Unterkunft, Eintritte, Essen und Trinken und so.

Wenn du neben Schule/Studium/Arbeit einen Minijob annimmst, den du jeden Samstag für jeweils 8 Stunden machst, kannst du dir damit jeden Monat um die 400 Euro zusätzlich dazu verdienen (eventuell sogar etwas mehr, aber wir gehen mal von 12 Euro Mindestlohn pro Stunde aus). Wenn du das ein Jahr lang durchziehst, hast du also das Geld für diese Reise beisammen.

Wenn du bereits berufstätig bist, kannst du alternativ auch schauen, wie weit du deine Lebenshaltungskosten reduzieren kannst, um möglichst viel von deinem Einkommen zur Seite legen zu können. Oder was du tun kannst, um dein Gehalt zu erhöhen (Jobwechsel, Weiterbildung, Gehaltsverhandlung mit dem Chef), um darüber wiederum mehr pro Monat sparen zu können.

In jedem Fall würde ich dir aber dazu raten, das, was du sparen willst und kannst, auf ein extra Konto oder ein Sparbuch oder so zu überweisen. Auch die klassische Spardose mit Bargeld wäre eine Möglichkeit. Nur eben so, dass du dieses Geld separat von dem, womit du deine regulären Kosten bezahlst, liegen hast. Damit du nicht "einfach so" dran gehst, sondern jedes Mal, wenn du davon doch mal etwas wegnehmen musst, genau weißt, dass es dich wieder ein Stück weg von deinem Wunschurlaub bringt. Dann überlegst du dir in diesen Momenten diese Ausgaben noch mal umso genauer - und kommst somit wahrscheinlich eher an dein Ziel!

Manu41957  20.10.2023, 19:55

Naja wenn er zum saufen nach Hawai will, dann muss er wohl noch mehr Geld einrechnen