Wann ist von ,, Anorexia nervosa geheilt"?

4 Antworten

Eine Laienantwort, bin weder Psychologe noch Mediziner.

Ich würde von weirgehend "geheilt" sprechen, wenn sich Selbstwahrnehmung und Akzeptanz des Körpers als auch das Essverhaten also normalisiert haben. Wenn sich die Gedanken der Betroffenen nicht mehr um ihr Gewicht oder Essen drehen, sie keine Kontrolle mehr auf das Thema ausüben und sie keine Angst mehr vor Gewichtszunahme haben.

Dazu gehört natürlich auch die physische Genesung, die ja die sichtbare Folge der Erkrakung sind.

Hey. Also ich denke man ist geheilt wenn man wieder normal essen kann. Das heißt mann hat keine Angst beim Essen und kann einfach essen was man will, ohne da man Kalorien zählt und Angst hat das man zu nimmt. Mann ist auch geheilt wenn man sich nicht jeden Tag auf die Waage stellt und wenn man sich um sein Gewicht keine Gedanken macht sondern es einfach seinen Lauf nimmt. Aber jeder hat einen anderen Weg wie er aus der Esssucht herauskommt.

Jedes dritte Mädchen in der Altersgruppe von 12 bis 20 Jahren leidet in Deutschland an Frühformen von Ess-Störungen. Eine echte Magersucht ist in vielen Fällen nicht heilbar. Mehr als zehn Prozent der Betroffenen, das belegen Studien, sterben daran. Und das, obwohl sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren stark verbessert haben. Das Thema essen wird dir nie aus dem Kopf gehen wenn du ernsthaft an Magersucht erkrankt warst. Du gehst durch dein Einkaufsladen und egal ob du willst oder nicht, du denkst direkt daran wie viel kcal etwas hat. Häufig kommt es auch vor das Leute "geheilt" sind es aber nach einer gewissen Zeit wieder kommt. Man kann es ein wenig mit Borderline vergleichen. Die Symptome verschwinden zwar, aber ein Stück der Krankheit bleibt immer ein Teil deines Lebens. Zudem wirst du mit diesem Thema auch immer und immer häufiger konfrontiert, wodurch gleichzeitig die Gefahr besteht, getriggert zu werden, auch wenn die ganzen dokus und Filme abschrecken wirken sollen. Es gibt also nicht diesen einen bestimmten Zeitpunkt wo man sagen kann, dass man geheilt ist, aber müsste man einen sagen, dann wäre es würde ich mal behaupten, sobald man den Willen hat etwas zu verändern und alles dafür tut. Was oft eine falsche Aussage ist, "wenn sie wieder Normalgewicht haben", viele verstehen nicht das Magersucht auch Leute mit 200kg betreffen kann. Es ist einzig und allein eine Kopfsache. Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen mit dieser Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Person ein normales Gewicht hat, sich wieder normal ernährt und sich das schon über mehrere Monate gehalten hat ohne irgendwelche Rückfälle oder ähnliches. Das würde ich als "geheilt" ansehen.

nikita123645  29.09.2019, 20:27

Auch ein 200kg Mensch kann Magersüchtige sein also mit Normalgewicht ist da nichts

Ballettdance115  26.06.2021, 22:06

Bei Magersucht geht es nicht um das Gewicht. Das Gewicht spielt nur eine Nebenrolle. Du bist dan gesund, wenn du mit dir im reinen bist. Wenn du dich so akzeptierst wie du bist.Wenn du dir keine Gedanken mehr um dein Gewicht oder um Kalorien machst. Wenn du einfach beschließen kanst, das du mit deinen Freuden Eis essen geht ganz spontan und du dabei glücklich dein Eis essen kanst und es dich nicht stresst oder dir Angst macht. Wenn du den Grund, warum du damals in eine Esstörung gefallen bist, aufgearbeitest hast und du damit abschließen kanst. Und zu guter letzt ein nomal Gewicht hast und dies hältst.