Wann ist sv eine Sucht?
Heyy,
Svv ist ja oft auch eine Art Sucht. Ich mache halt oft sv, aber es ist so Phasen weise. Eigentlich will ich es nicht tun weil es ja nicht gut ist und so und versuche halt auch clean zu bleiben. Das Problem ist das der Druck immer irgendwann so stark wird das ich es nicht mehr aushalte und rückfällig werde.
Ist das eine Sucht wenn ich es Phasen weise mache und mich eine Zeitlang kontrollieren kann?
Danke für alle Antworten
LG
4 Antworten
Ist das eine Sucht wenn ich es Phasen weise mache und mich eine Zeitlang kontrollieren kann?
Ja, auch dann ist es eine Sucht. Man kann nicht "Teilzeitsüchtig" sein. Entwender man ist süchtig oder eben nicht.
Das Gefährliche ist: Die Sucht kommt schleichend. Es gibt keinen speziellen Punkt an dem man sagen kann "und ab jetzt bin ich süchtig".
Warnzeichen, dass es sich zu einer Sucht entwickelt, sind:
- das ständige Nachdenken über das Thema
- ständiges Suchen nach weiteren Möglichkeiten der Selbstverletzung
- nicht darauf verzichten zu können, selbst wenn man weiß, dass es einem nicht gut tut
- Toleranzbildung - die Schnitte mit Schere oder Messer reichen nicht mehr, nun muss es die Rasierklinge sein
Und spätestens, wenn man sich selbst verletzt ohne einen konkreten Grund zu haben, dann steckt man meist schon tief in der Sucht.
Deswegen ist es wichtig, sich so früh wie möglich therapeutische Hilfe zu suchen, damit man gar nicht erst in die Sucht rutscht.
Hallo Flora2010536👋
Man ist nicht Teilzeit Süchtig, man hat eine Sucht und die hat man auch, auch wenn man sich gerade zusammenreißen kann, du greifst zu selbstverletzendem Verhalten, wenn dein Druck oder Stress zu stark wird, du bist eine Süchtige.
Du versuchst ein Gefühl, Gedanken oder Problem mit einem Verhalten zu kompensieren, dass dich nachhaltig schädigt und eine süchtig machende, sowie kontrollierende Eigenschaft aufweist. Der Druck geht nicht weg, wenn du dir die Arme ruinierst oder wo du dich sonst verletzt, der ist noch da, aber dein Hirn gaukelt dir vor, dass es hilft. Umso länger es dauert und umso länger du dich weigerst andere Verhaltensweisen an den Tag zu legen, desto öfter wirst du zur Klinge greifen, die Schnitte werden mehr, tiefer, eine Schwelle für Druck oder Stress sinkt zunehmend, das ist Sucht.
Ja, wenn du nicht mehr ohne weiteres damit aufhören kannst, ist es eigentlich schon eine Sucht. Bitte such dir Hilfe, du hast es verdient♡
Eigentlich ist es ziemlich schnell eine Sicht. Sobald man es nicht mehr unter Kontrolle hat - und das beschreibst du ja bei dir - ist man in der Sucht drin.