Wann ist Kleinanzeigen wieder kostenfrei?

Mungukun  20.07.2023, 07:38

Was verkaufst du denn, dass du innerhalb 30 Tagen auf 50 Anzeigen kommst?

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe keine 50 Anzeigen online, bin nur auf die Gesamtzahl gekommen, weil ich manche Anzeigen gelöscht und wiedereingestellt habe

3 Antworten

Wenn du innerhalb von nur einem Monat 50 Anzeigen Online hast, ja dann wirst du wohl schon gewerblich handeln, und in dem Fall solltest du dann auch entsprechend für deine Anzeigen zahlen.

Wenn du kein angemeldetes Gewerbe hast, würde ich auch aufpassen, da Kleinanzeigen dich bereits ab 30 Anzeigen im Jahr an das Finanzamt melden MUSS.

Und dann kann es passieren, dass das Finanzamt dann mal beizeiten bei dir "anklopft".

waldfeeliebe
Fragesteller

Das stimmt nicht, da ich die Sachen evtl. einfach so wieder gelöscht habe. Die können ja nicht nachverfolgen, ob ich die Sachen verkauft habe

plueschi55  20.07.2023, 10:47
@LuciusArtorius

Können die das überhaupt, wenn man keine Daten angegeben hat? Ich glaube von mir haben die lediglich die Emailadresse und aus Nachrichten höchstens noch meine iban. Und dass jemand gewerblich handelt, würde ich bei über 30 Anzeigen auch nicht unterstellen (zumal dann lediglich geprüft wird, ob derjenige gewerblich handelt)

Es müssen immer 30 Tage dazwischen liegen nach deinem ersten Artikel wann du ihn eingestellt hattest kannst du dann wieder so viele einstellen wie du an dem Tag eingestellt hattest zb. hattest du am 12.7. 10 Artikeln, am 13.7. 20 Artikeln eingestellt usw. kannst du am 13.8. wieder 10 Sachen reinstellen und am nächsten Tag 20, weil die Plätze dann wieder frei geworden sind.

Nach 30 Tagen.

Und du solltest ein Gewerbe anmelden...

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe keine 50 Anzeigen online, bin nur auf die Gesamtzahl gekommen, weil ich manche Anzeigen gelöscht und wiedereingestellt habe