Wann ist ein Eckgrundstück ein Eckgrundstück?

4 Antworten

Ein Grundstück hat - wenn rechteckig - 4 Seiten.

Wenn zwei benachbarte Seiten an einer Straße liegen, weil diagonal von dem Grundstück eine Kreuzung ist, dann ist es ein Eck-Grundstück.

wenn es an der Kreuzung von zwei Straßen oder Wegen liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Eckgrundstück als Einheit grenzt an den beiden von der Ecke ausgehenden Seiten an ein oder mehrere Nachbargrundstüke an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  13.11.2019, 13:00

das ist falsch. volens hat recht.

schelm1  14.11.2019, 09:42
@lesterb42

Straßen und Wege sind Nachbargrundstücke von Eckgrundstücken!

lesterb42  14.11.2019, 11:18
@schelm1

Ok, das ist nicht falsch aber sprachlich so nicht üblich. Unter Nachbargrundstücken versteht man das benachbarte - im Normalfall - bewohnte Grundstück, also das Grundstück auf dem der Nachbar wohnt.

Wenn es ein Eckgrundstück ist.