Wer ist für die Pflege der Fahrbahn an ein städtisches Grundstück zuständig?

3 Antworten

Das Grünflächenamt/Stadtgrün deiner Stadt. Einfach dort anrufen und sie schicken jemanden vorbei.

Wenn der Gehweg auf der anderen Seite ist- ist der Anlieger dort fürs Schneeräumen zuständig. Alles andere müsstest du mit der Stadt klären- da kommunale Vorschriften.

Fahrbahn und Grünstreifen - ist dann Aufgabe der Stadt. Grünstreifen werden nach Regelplan gemäht - maximal vermutlich 4x im Jahr - damit muss man sich dann als Anlieger anfreunden. Hier zählt die Verkehrssicherheit - nicht die Optik.

Überhang oder Einwirkungen auf das eigene Grundstück kannst du zur Beseitigung auffordern und vor allem die Stadt schriftlich in Kenntnis setzten, dass man die jahrelang übernommene Pflege des Grünstreifen altersbedingt nicht mehr ausüben kann. Evtl anregen, ob man diese Büsche durch etwas (für die Stadt) pflegeleichteres ersetzen kann.

Naja, wenn es denn wirklich ein Eckgrundstück ist (sehe ich gar nicht), dann muss auch die Ecke gehegt und gepflegt werden.

Und wenn andere ET ihre Straßenreinigung nicht durchführen, ist es eigentlich keine Sache irgendwelcher Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WerweisAntwort
Fragesteller

Es geht ja nicht um die Ecke sondern um die gesamte Länge welche an einen städtischen Grünstreifen grenzt. Und ich habe auch nirgends was von Nachbarn erwähnt 😉