Wann ist eigentlich der erste Mensch im Homeoffice einer abhängigen Beschäftigung nachgegangen?

4 Antworten

Schon mein Opa, in den 1920ern geboren, hatte zu Hause ein Arbeitszimmer und hat "Arbeit mit nach Hause genommen". Als Beamter im höheren Dienst bei dem Teil der damaligen Post, der heute die Telekom ist. In Rente ist er gegangen, als ich geboren wurde, was 1984 war. Somit war Arbeit von zu Hause aus durchaus schon damals in einigen Berufen Thema, lange bevor es PCs, Internet und Co. gab.

Telekomhilft  16.12.2024, 12:28

Wenn man es noch weiter zurück spinnt, dann hat man damals auch oft da gewohnt, wo man sein Handwerk ausgeführt hat. Zum Beispiel Bäcker oder Schmied.
Weißt du was dein Opa genau damals gemacht hat, dass er Arbeit mit nach Hause genommen hat? :)

Liebe Grüße

Isabelle

HappyMe1984  16.12.2024, 12:33
@Telekomhilft

Er war Ingenieur für Fernmeldetechnik = Telefon in einer Führungsposition mit einer hohen, zweistelligen Zahl Mitarbeitender unter sich. War also wahrscheinlich primär irgendwelches Papier, Bürokratie, Verwaltungsarbeit. Aber wie gesagt - er ging in Rente, als ich geboren wurde, hab also nie diese Arbeit selbst gesehen :).

Telekomhilft  16.12.2024, 12:44
@HappyMe1984

Ach, cool. Das wird sicher eine spannende Zeit gewesen sein, wo sich auch so viel entwickelt hat. Spannend. Kann mir auch gut vorstellen, dass da viel Verwaltungsarbeit und Koordinieren/Planen Zuhause erledigt wurde. Danke für das Teilen der beruflichen Geschichte deines Opas. :)

Liebe Grüße

Isabelle

HappyMe1984  16.12.2024, 12:50
@Telekomhilft

Was er als Anekdote immer berichtet hat, war, dass er damals, als die Mauer gebaut wurde und die Grenze zur DDR dicht gemacht wurde, darauf bestanden hat, dass ein ganz zentrales Telefonkabel zwischen Ost und West nicht einfach nur gekappt und wieder zugebuddelt, sondern ordentlich abisoliert wird, um es bei Bedarf schnell und leicht wieder zusammenfügen zu können. Für den Fall, dass es doch eines Tages zur Wiedervereinigung kommen würde. Und das kam es dann ja auch :). Diese Anekdote finde ich irgendwie schön :).

Telekomhilft  17.12.2024, 11:14
@HappyMe1984

Oh ja, dass finde ich allerdings auch. Ein sehr positives Herz! Wirklich schöne Geschichte. :)

Liebe Grüße

Isabelle

Es gab schon früher Heimarbeit, halt kein office aber Arbeit für einen Arbeitgeber die zuhause gemacht wurde. Das haben als ich klein war viele Hausfrauen nebenbei gemacht um etwas dazu zu verdienen. Meine Schwiegermutter hat damals z.B. Platinen gesteckt.
Oma hat schon in den 70ern die Buchführung für 2 mittelständische Betriebe am Küchentisch erledigt und in den 80ern ebenfalls zuhause für eine Versicherung gearbeitet, nur kassieren ging natürlich nicht im Homeoffice, da musste sie für umherfahren.

nuklearerwinter 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:49

War das auch eine abhängige Beschäftigung oder sollte das eine Selbstverständlichkeit sein?

Wenn ich das noch richtig weiß, war es Ford, der seinen Konstrukeuren die Möglichkeit gegeben hat, zu Hause weiter zu arbeiten.

Das ist uralt viel älter als computer und internet ... Heimarbeit, Nähen, Schreibarbeiten z.b. oder in Antwerpen 10.000 Diamantschleifer die im Haus oder der Gartenlaube einen Schleifstein hatten im 19ten Jahrhundert.

nuklearerwinter 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:49

Die waren aber zumindest nach damaligen Maßstäben selbstständig, oder?

juergen63225  15.12.2024, 19:28
@nuklearerwinter

Ich weiss nicht ob der heutige Begriff von Selbständigkeit damals anzuwenden wäre. Auch der Tagelöhner ist ja selbständig hat keinen Arbeitsvertrag unterschrieben muss morgen nicht kommen .. bekommt auch keine Sozialleistungen.

Abhängig beschäftigt auf jeden Fall. Wie heute der polnische Unternehmer mit einem kleintransporter der für Amazon oder DHL Pakete rundfährt.