Wann ist der Download Modus beim Handy vorbei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Download-Modus bedeutet, dass du per USB eine Datei vom Computer aus hinschicken kannst (mit einem geeigneten Programm, z.B. Odin).

Wenn du es einfach nur im Download-Modus startest, aber es nirgendwo angeschlossen hast, passiert auch nichts. Kannst es einfach wieder ausschalten und normal hochfahren.

wird da eine Datei runtergeladen oder wie?

Ja, Downloading bedeutet dass eine Datei herunter geladen wird.

Muss ich einfach abwarten?

Ja, und auf keinen Fall Dein Handy ausschalten! (Do not turn off target)

... seit 10 Minuten.

Ja und? Ist doch nicht lange. Kommt ja auch drauf an wie gut Dein Netz aktuell ist ... 3G, 4G, HDSPA, WLAN ...

Hast Du evtl. ein Firmwareupdate angestoßen? Das können sehr große Dateien von mehreren 100 MB sein. Deshalb warnt das Handy ja auch dass man diese nur bei bestehender WLAN-Verbindung downloaden sollte.

samonelle10
Fragesteller

WLAN mit einer DL geschwindigkeit von 1,5 mb

daCypher  27.10.2016, 11:04
@samonelle10

Im Downloadmodus werden keine Treiber für irgendwelche Funkverbindungen geladen. Die Verbindung funktioniert nur über USB.

Bei einem normalen Firmwareupdate wird die Update-Datei im normalen Betriebsmodus (also im laufenden Android-Betriebssystem) runtergeladen und gespeichert, dann wird ein Neustart ausgeführt, bei dem die Update-Datei geladen wird. Das Handy geht in dem Fall nicht in den Download-Modus.

NSchuder  27.10.2016, 11:33
@daCypher

Aber während des Downloads der Firmware ist das Download-Symbol sichtbar und wenn man dann nach unten wischt kann man auch sehen was gerade gedownloaded wird...

Hilfreich wäre es evtl. zu sehen was auf dem Display angezeigt wird...  Dann kann man auch sicher sagen ob das Handy gerade eine Datei herunter lädt oder in einem speziellen System-Modus ist...

NSchuder  27.10.2016, 11:37
@daCypher

@daCypher  Was Du meinst ist der Modus zum Aufspielen einer alternativen  Firmware per PC z.B. per Odin.

Das "Downloading... und do not turn off target!!" ist dann der Downloadmodus den man mit Vol-, Home und Power Taste erreicht.

Das kann es natürlich auch sein. Auf diese Weise haben schon viele ihr Handy "gebrickt" also zum Briefbeschwerer umfunktioniert.

daCypher  27.10.2016, 11:57
@NSchuder

Ja, genau das ist ja der Downloadmodus. Da wird auch standardmäßig im Hintergrund ein großer Android mit dem Text "Downloading - Do not turn off target!" angezeigt und halt oben links ein paar Textzeilen.

Für ein normales, offizielles Firmwareupdate oder für irgendeinen Download aus dem PlayStore wird kein Downloadmodus gestartet, auch wenn in beiden Fällen natürlich was runtergeladen wird.

Ich würde für ein inoffizielles Update (z.B. Cyanogenmod) aber auch empfehlen, dass man es normal runterlädt, auf die SD-Karte packt und es dann aus dem Recovery-Menü installiert. Der Download-Mode ist mir zu heikel. Den würde ich nur benutzen, wenn das Handy schon gebrickt ist, aber man noch irgendwie in den Download-Mode kommt. Da ist er dann die letzte Rettung.

schau erstmal ob dein Handy internet hat und du die datei überhaupt runterladen kannst. Wenn du Internet hast, dir aber nicht angezeigt wird, was genau runtergeladen wird, kannst du von oben nach unten wischen, dann müsstest du eine Information zu dem "lädt noch runter" bekommen. Da einfach lange draufbleiben und ein Stoppen erwingen. Wenn es was wichtiges ist, wird es dich in nächster Zeit dann fragen ob es nochmal runtergeladen werden soll.

samonelle10
Fragesteller

Ich glaube du weißt  nicht was der Download Modus ist. Das ist kein einfacher DL