Wann ist das Hobby Cosplay für einen persöhnlich geeignet?

5 Antworten

Mich haben immer cosplayer auf den cons wo ich war begeistert, ich fand einfach super das sie fiktive Charaktere zum leben erwecken, also habe ich damit auch angefangen.

Ich mag cosplayen weil;
einen Tag auf einer Con jemand anderes zu sein, vielleicht sogar sein Lieblingscharakter, ist schon was tolles
Außerdem find ich es immer schön wenn ich sehe, das sich Leute freuen, das sie einen Charakter, den sie mögen, in echt sehen können und mit ihm Fotos machen dürfen, jemand anderem eine freude mit so etwas zu bereiten ist toll.
Die Herrausvorderung; besser zu werden, sich manchmal sogar Kompetitiv zu messen, ist auch nice.
Persönlich liebe ich es auch Waffen so gut es geht selber nach zu bauen, ein Nachbau eines fiktiven Gewehr/Schwertes/etc zu haben ist schon toll

Durch cosplay kann man sich auch kretiv ausleben (sofern man die Sachen selber macht) und seine Fähigkeiten im z.b. Nähen oder Umgang mit dem Dremel verbessern, sowas ist denke ich immer nützlich.
Wenn man dann etwas nach Wochen oder Monater langer Arbeit endlich fertig gestellt hat und damit auf der nächsten Con gelobt wird von Fremden, ist das natürlich super.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RealJoke  12.08.2021, 23:52

Cosplay ist so ein wundervolles Thema. Ich war vor einigen Tagen auf meiner ersten Anime-convention, nämlich auf der Dokomi in Düsseldorf. Es war so ein großartiges Gefühl mal angesprochen zu werden. Endlich wurde mal die ganze Arbeit, die man sich gemacht hat, erkannt und belohnt. Sei es mit einem Foto oder einfach nur darauf angesprochen zu werden. Allein das hat schon gereicht. Ich habe mich noch nie wohler unter 14.000 Leute gefühlt. Jeder dort kann nachvollziehen, wie sehr man das Cosplay liebt😊

Zwar selber kein Cosplayer, aber es wird der Reiz daran sein sich zu verkleiden und das Hobby daran ist dann das Kostüm so gut wie möglich zu machen, ggf. selber schneidern, das mit dem Makeup perfektionieren.
Probiere es einfach aus ob Du auch Spaß daran hast.

Ja schon du hast ja auch recht ,aber manche Leute erkennen ihre Kinderstars wieder wollen Fotos oder Autogramme man macht einfach andere glücklich und im besten Fall auch sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, in erster Linie geht es um die herausforderung, ein möglichst detailgenaues kostüm/cosplay auf die Beine zu stellen. Es geht also mehr um das handwerklich-kreative. Wenn man dann am Ende ein fertiges kostüm vor sich hat, daß man vllt komplett selbst hergestellt hat und sich dann noch mit andren trifft, kann man sich darüber unterhalten, stolz drauf sein. Quasi auch ein "sehen und gesehen werden"

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Also für mich gibt es mehrere Reize, zum einen das Schauspielern. Es macht mir extrem viel Spaß, eine andere Person zu sein. So fällt es mir auch viel leichter mit anderen Menschen umzugehen (bin eigentlich ziemlich schüchtern). Und auf Cons ist es einfach ein extrem cooles Gefühl nach einem Foto gefragt oder einfach erkannt zu werden. ^^ Und ich habe mit Cosplay auch mehr Leite kennengelernt, die die gleichen Animes mögen (cosplaye oft eher unbekannte Charaktere)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung