Cosplay Tipps fürs erste mal

7 Antworten

1.Es macht natürlich mehr spaß wenn du mit freunden hingehst, aber du musst natürlich nicht. 2.NEIN man ist mit 15 nicht zu jung.
3.Also ich guck immer auf http://animexx.onlinewelten.com/events/
4.mir fällt zwar grad nichts ein aber du könntest ja einfach deinen lieblingsanime nehmen und dann gucken welche figur ok wäre und die du dir auch als cos vostellen könntest.

LG Minimumpits

Also, dann werde ich es meinen Vorrednern gleich tun und mich zu den von dir genannten Punkten aeussern :

1.) Das erste Mal auf eine Convention zu sein und alleine diese zu besuchen, ist kein Problem (auch nach mehrfachem Besuch ist der alleinige Besuche kein Problem, aber sehr oft trifft man dort auf neue Bekannschaften und unter Umstaenden auch Freunde). Es gibt zahlreiche begeisterte Fans und Anhaenger, das man sehr oft sogar neue Freunde kennen lernen wird. Mit etwas Glueck ist jemand sogar dabei, der aus der unmittelbaren Umgebung von einem kommt. Es liegt natuerlich an dir, ob du zu diesem Thema offen bist oder nicht.

2.) Also, wie bereits gesagt wurde, kennen viele Veranstalter gewisse grundlegende Regeln zum Thema Jugendschutz. Diese sind allerdings leider von Convention zu Convention unterschiedlich. Generell kann man meist davon ausgehen, dass der Conventionbesuch ohne Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson fuer Personen ab 14. Jahren gestattet ist. Also sollte dein Alter kein Problem darstellen.

3.) -

4.) Cosplay ist keine Pflicht. Solltest du dich dennoch dazu entscheiden, dann solltest du dir fuer den Anfang ein Charakter aussuchen, der sich leicht cosplayen laesst. 40 Euro sind auch nicht wirklich viel und wenn dies dein maximal Budget ist, dann wird es ziemlich schwer sich ein vollstaendiges Cosplay zu kaufen. Ein Charakter, der sich leicht mit Kleidung aus dem Kleidungshandel erstellen liesse, waere Heimajima Shizuo. Allerdings musst du fuer dich selbst ausmachen, wen du cosplayen moechtest und wer zu dir natuerlich auch passen wuerde.

SiriusChaser
Fragesteller

Vielen dank erster für die Antwort da freut mich schon mal das mit den 40€ ist ja nicht mein max Budget könnte ja sparen paar Monate^^ Denn ich würde schon ganz gerne Cosplay machen weis nur nicht wen ._. Wegen Körper fülle und so aber dennoch danke für die ausführliche Antwort :)

Moin,

du könntest doch erstmal versuchen, Kontakt zu anderen Cosplayern in der Umgebung zu knüpfen. Es gibt bestimmt dazu einschlägige Foren.

Ansonsten könntest du auch unkostümiert zu einer Convention gehen, um dich dort zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Vielleicht bekommst du auch dort direkt Tipps und Hinweise für das Cosplay-Outfit.

  1. Klar kannst du auch alleine hingehen was sicher auch Spaß macht..aber mit anderen macht es dann doch immer mehr Spaß du kannst ja vielleicht ein paar auf der Con ansprechen die auch alleine hin sind?

  2. 15 Ist Ok (:

  3. Hast du denn einen Lieblings Anime ? wenn ja- da gibt es doch sicher einige Personen die sich dazu eignen.

SiriusChaser
Fragesteller

Ok bin froh das man dann nicht so komisch angeschaut wird das wäre blöd. Zum Thema Lieblings Animes da wäre: Sword Art Online , Naruto, Death Note und Psycho Pass.

Und Danke sehr für deine Antwort :)

Kommt jetzt wahrscheinlich etwas spät... Aber ich bin jetzt vor ner Weile auch auf meiner ersten gewesen. Ich denke nicht das es jemanden großartig auffällt das du allein bist (so viel los). Ich konnte mich auch für keinen Chara entscheiden... Hab einfach eine Perücke und ne Schuluniform angehabt ^^