Wann heißt es „erschreckt“ und wann „erschrocken“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://sprachekulturkommunikation.com/ich-habe-mich-erschreckt-oder-erschrocken/

Man gebraucht das Partizip II erschreckt in der Bedeutung von „in Schrecken [ver]setzen; abschrecken“ (siehe Duden). In diesem Zusammenhang wird das Verb „erschrecken“ transitiv gebraucht. Es benötigt also eine Akkusativergänzung. Das Perfekt wird mit dem Hilfsverb „haben“ gebildet.

...

Man gebraucht das Partizip II erschrocken in der Standardsprache, um die Bedeutung von „in Schrecken geraten“ (siehe Duden) auszudrücken. In diesem Zusammenhang wird das Verb „erschrecken“ intransitiv gebraucht. Es benötigt also keine Akkusativergänzung. Das Perfekt wird mit dem Hilfsverb „sein“ gebildet.

...

In der Umgangssprache werden oft beide Partizipien ( erschreckt oder erschrocken) zum Ausdruck der Bedeutung „in Schrecken geraten“ gebraucht. Dabei wird das Verb reflexiv gebraucht und das Perfekt mit haben gebildet.

...

Dann hab ich gegoogelt was richtig ist & da stand, dass es wirklich „Ich habe mich erschreckt“ heißt.

Da wurdest du wirklich falsch informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

gufrastella  20.08.2022, 18:23

Ergänzend:

Er, sie , es hat ihn, sie, es , mich, dich uns, etc. erschreckt (transitiv)

Er, sie, es ist erschrocken.

anonymmm395
Fragesteller

Danke!!

Es gibt 2 Verben,

1.) ein starkes intransitives , d.h. ohne Objekt, das Perfekt mit sein (ich bin...) erschrecken - erschrak - erschrocken

) 2.) ein schwaches, transitives Verb mit Objekt und dem Perfekt mit haben

erschrecken - erschreckte - erschreckt

In der Standardsprache gibt es kein rückbezügliches sich erschrecken

Nur umgangssprachlich ist: Ich hab mich erschreckt, und Ich habe mich erschrocken

Hier findest du es gut erklärt mit verständlichen Beispielen auch für die Ugs.:

ich-habe-mich-erschreckt-oder-erschrocken?

.

ich habe erschreckt

du hast erschreckt

er//sie hat erschreckt

wir haben erschreckt.

ihr habt erschreckt

sie haben erschreckt

alte Formen:

Er erschrickt, er erschrak, erschrocken

----------------------------------------------------------------

Ich bin dadurch ganz erschrocken!