wann habt ihr das erste mal gearbeitet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15, fast 16. Wir lebten in Spanien, ich ging zur Deutschen Schule Barcelona, und in den Schulferien, die da 3 Monate dauerten, arbeitete ich als Rezeptionist in einem Strand-Touristen-Hotel in Castelldefels. Ich war komplett für die Rezeption verantwortlich, nur kassieren durfte ich in dem Alter noch nicht. Ich war begehrt, weil ich Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch konnte. Das Gehalt musste ich zuhause abliefern, denn wir waren sehr arm, aber das sehr üppige Trinkgeld konnte ich behalten. Der Job machte großen Spaß. Später brachte mir der Vater des Chefs auch bei, wie man Chalousien repariert, denn die gingen dauernd kaputt, die Bänder rissen. Einmal vergaß ich dabei einen Schraubendreher oben im Kasten, und der Vater des Chefs brauchte den und tobte. Dass die Gäste wieder im Zimmer waren interessierte ihn nicht. Das waren Franzosen, also klopfte ich vorsichtig an die Tür, excusez-moi, j'ai oublié quelque chose la haut. Ich wusste nicht was Schraubendreher auf Französisch heißt. Also klappte ich die Leiter auf und schraubte mit einem anderen Schraubendreher den Kasten auf. Die ganze Familie stand um mich herum und wunderte sich. Was will er nur? Was hat er denn für ein Problem? Dann langte ich in den Kasten, holte den Schraubendreher heraus und hielt ihn hoch. Da war das Aha-Erlebnis natürlich riesengroß: Aaaah! Le tournevis!

Zuerst als Pizzabäcker bei meinen Vater ausgeholfen, später oder eigentlich darauffolgend die Ausbildung zum Koch gemacht.

Zeitung verteilt mit 13, wenn das zählt. Sonst war ich mit 24 fertig mit der Ausbildung und habe gearbeitet.

Richtiger Job, das ist ein dehnbarer Begriff.

Nach dem Abi - Bundeswehr. Wäre das ein richtiger Job? Das wäre so ab 18.

Allerdings während der Schulzeit habe ich immer wieder gejobbt. Ferienarbeit, Inventurhilfe, stundenweise Aushilfe. Ist doch auch irgendwie ein Job. Das war ca. mit 14.

Mit 16 oder 17 war das

Habe damals als Einzelhandelskaufmann beim Penny gearbeitet

Arbeite noch immer IM Einzelhandel bin bald 21 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung