Wann gilt die abc formel nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch dann kann die abc-Formel angewandt werden.

============

Die abc-Formel kann bei quadratischen Gleichung der Form

ax² + bx + c = 0

mit a ≠ 0 angewandt werden.

(Den Fall a = 0 muss man ausschließen, da man einerseits dann keine quadratische Gleichung mehr haben würde, und da man andererseits in der abc-Formel sonst durch 0 teilen müsste. Eine Division durch 0 ist jedoch nicht definiert.)

verreisterNutzer  10.09.2019, 13:35

Verstehe ich nicht ganz, was oassiert, wenn a=0 bzw.b=0, wenn man mit der Formel nicjt rechnen kann, wie dann?

verreisterNutzer  10.09.2019, 13:37

Ah stimmt, wenn a=0, dann ist die Lösung das Orodukt vin a*x^2 ja 0, aber was wenn b=0

ja , auch dann

die Gleichung lautet ja dann

f(x) = a*x², also zum Beispiel -7x² oder 0.5*x²

Bild zum Beitrag

mit 7x² wäre das

0 + wur(0 - 4a * 0 ) / 2a ,,,,,,, was ja insgesamt Null ist . Und die Lösung von ax² ist immer 0, da die Frage ja lautete ........ bei welchen Werten ist 0 = ax²

PS : Gilt auch für die pq-Formel , sollte p oder q oder beides = 0 sein.

 - (Schule, Mathematik, Mitternachtsformel)

ja solange a nicht 0 ist geht alles gut