wann genau verwendet man be able to?

2 Antworten

Hallo,

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen

to be allowed to - may = dürfen

to be able to - can = können

to have to - must = müssen

Speziell zu

  • can (können) ist ein modales Hilfsverb
  • be able to = Infinitive (Grundform); substitute form (= Ersatzform) für can

Da can selbst keine weiteren Zeiten bilden kann, muss man für die weiteren Zeiten be able to verwenden:

  • Simple Present:

 - I am able to

 - You are able to

 - He, she, it is able to

 - We are able to

 - You are able to

 - They are able to

  • Simple past: was/were able to
  • Present Perfect: have/has been able to
  • future: will be able to
  • usw.

can oder be able to:

Wenn man über ability (Fähigkeit) spricht, sind can und be able to im Present Simple austauschbar, wobei be able to ein wenig formeller klingt.

(https://www.englishgrammar.org/difference-3/)

Present: Man benutzt can für gegenwärtige/jetzige/derzeitige oder 'allgemeine' Fähigkeiten.

Be able hat oft dieselbe oder eine ähnliche Bedeutung wie can.

Can wir bevorzugt, wenn ‚know how to‘ (wissen wie) gemeint ist und in Ausdrücken wie can see, can hear etc (sehen können, hören können).

Be able to wird in Sätzen benutzt, in denen can/could grammatikalisch (z.B. im Future, Present Perfect) nicht möglich sind (Ersatzform).

(Practical English Usage, Michael Swan)

AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=TqES1mwxjpI

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter folgendem Link:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/modal-verbs

:-) AstridDerPu

Als Ersatzform für "can" kannst du "to be able to" (anders als "can") in ALLE Zeiten setzen.

Du setzt dann dabei einfach das "be" von "to be able to" in alle Zeiten: I am able to, I have been able to, I was able to, I will be able to - usw.

"Can" dagegen gibt es nur im Präsens (außer es geht um Dosen):

  • He can dance.
  • Can she dance?

Gruß, earnest