Welche Ersatzform gibt es für die beiden Modalverben will und would?

2 Antworten

Hallo,

Ersatzformen gibt es nur für die Modalverben can, may und must.

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen

to be allowed to - may = dürfen

to be able to - can = können

to have to - must = müssen

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Ademtt
Fragesteller

Ich liebe sie vielen Dank

shall / should

AstridDerPu  07.11.2019, 05:06

Nein, das sind 4 unterschiedliche Verben!

will = werden, would = würden, shall = sollen, should = sollten

Ersatzformen gibt es nur für die Modalverben can, may und must.