Hilfe bei ,,be allowed to, be able to, have to" englisch Grammatik?

4 Antworten

be allowed to = dürfen (Ersatzverb von 'may')

be able to = können (im Sinn von 'zu etwas fähig sein', Ersatzverb von 'can')

have to = müssen (Ersatzverb von 'must')

Von den Modalverben can, must, may gibt  es nur 1 - 2 Formen (z.B. could, might), deshalb muss in allen anderen grammatischen Zeiten das Ersatzverb "einspringen", denn ein present perfect von z.B.  "must" gibt es nicht.

Alles Weitere findest Du in Deinem Englischbuch(Grammatikteil)  und auch bei ego4u.de .

to  be able to  = können, im Sinne die Fähigkeit haben, etwas meistern

I was able to solve your problem. Oder I am able to run a marathon

.

to be allowed to  = etwas dürfen, etwas tun können, im Sinne die Erlaubnis haben.

I am 18 years old, so I am allowed to drink alcohol. But I am still not allowed to commit a bank robbery :)

have to = müssen, die englische Form must gibt es nur im simple present , in allen anderen Zeitformen muss man die Ersatzform have to  bzw. had to verwenden.

I must do my homework = I had to do my homework

Yesterday I had to wash my dad´s car, he usually washes the car himself.

be allowed bezieht sich auf eine Erlaubnis in der Gegenwart
Bsp: You are allowed to take photos

Be able to hat je nach sprachabsicht unterschiedliche bedeutungen. In der Gegenwart drücken wir z.b. mit can und is/are/am able to aus dass wir etwas zuem können

Bei hve to find ich gerade leider nichts

tun können*

to be allowed to = erlaubt sein, etwas zu tun

to be able to = fähig sein, etwas machen zu können

to have to = etwas machen müssen

du musst je nach dem Inhalt entscheiden, was du verwenden musst...;)