Wann gebe ich meine Kündigung ab?
Huhu,
Ich bin noch in der Probezeit und habe eine Kündigungsfrist von zwei Wochen.
zum 1.5 habe ich eine neue Stelle und da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber zwei Wochen Kündigungsfrist habe müsste ich die Kündigung doch am 16.4 abgeben damit das mit den 14 Tagen hinkommt oder ?
Oder kann ich auch beispielsweise morgen meine Kündigung abgeben und reinschreiben „ hiermit kündige ich fristgerecht zum 30.4“
im Netz habe ich einen Satz gelesen das die Kündigung ab dem Tag wo sie eingereicht wurden ist gilt.. deswegen verstehe ich das irgendwie nicht und ich will nichts falsch machen.
kann mir da jemand behilflich sein?
4 Antworten
Du kannst sie bereits auch vorher einreichen, das ist kein Problem und wirkt sich auf den Kündigungstermin zum 30.04. nicht aus.
Du solltest dir nur überlegen, ob du nach einreichen deiner Kündigung "Probleme" auf der Arbeit bekommen würdest. Als Personaler kann ich aber auch sagen, dass wir als Arbeitgeber uns immer freuen, wenn Mitarbeitende die Kündigung möglichst früh einreichen, damit wir rechtzeitig nach Ersatz suchen können.
Das wird den Mitarbeitenden dann auch angerechnet.
emesvau
Dein Kuendigungsschreiben zum 30. April muss spaetestens am 16. April zu postueblichen Zeiten beim Arbeitgeber zugehen, es darf aber natuerlich auch schon frueher zugehen.
Du könntest auch deine Kündigung jetzt für den 31.12.25 abgeben. Diese Kündigungsfrist bedeutet, dass du spätestens vierzehn tage vor Arbeitsende die Kündigung abgegeben mußt.
Das heisst , dass du jetzt schon deine Kündigung abgegeben kannst und dein letzter Arbeitstag dann der 30.4 ist.
Du kündigst also zim 30.4 .
oh super danke, ich hab mich irgendwie zu sehr auf die 14 Tage versteift und dachte ich muss diesen Zeitraum exakt einhalten
Spätestens 14 Tage vor deinem Ausscheiden aus dem Betrieb.
Okay also wenn ich zum 30.4 kündige und die Kündigung aber jetzt zum Beispiel am 31.3 abgebe dann bin ich nicht am 14.4 raus ( wegen den 14 Tagen nach abgebe der Kündigung ) sondern wie in der Kündigung geschrieben zum 30.4 richtig ? 🫠