Wann fängt man an in einer anderen Sprache zu denken? (wenn das überhaupt passiert)
Hi
Ich frage mich gerade wann man anfängt in einer anderen Sprache zu denken.
Wenn person x in ein anderssprachiges Land zieht und dort nicht mehr in seiner Muttersprache spricht, sondern nur noch in der neuen Sprache.
Wie lange dauert es dann dass man anfängt in dieser sprache zu denken?
Passiert das schritt für schritt oder geht das schnell?
Passiert das überhaupt?
Ich würde mich über antworten freuen, vielleicht hat ja jemand von euch eine solche erfahrung gemacht?
10 Antworten
Hallo UserX1312,
ichhabe mal einen sechswöchigen Intensivkurs in Englisch gemacht. Täglich acht Stunden nur Englisch... Nach vier Wochen fing ich an, auch in Englisch zu denken.
Aber das ist keine allgemeingültige Aussage.
Es kommt darauf an, wie sehr man sich mit der Sprache verbunden fühlt. Und wie sprachbegabt man ist.
Alles Gute
Virginia
Ja, das passiert und es passiert eigentlich auch ziemlich schnell. Ich bin zwar nicht ins Ausland ausgewandert um das zu erleben, aber ich war mal in einem Kurs, da hatten wir eine ganze Woche lang jeden Tag 8 Stunden Englisch gesprochen. Ab dem dritten Tag haben wir sogar in Englisch geträumt, nicht nur gedacht. Ging auch nicht nur mir so, sondern allen Kursteilnehmern.
also ich kann dir mit ruhigem gewissen sagen, dass ich als vollkommene Österreicherin oft englisch denke, weil mir da die Worte besser gefallen... selbst war ich genau einmal eine Woche in Irland, aber das war davor auch schon (dabei muss ich zugeben, dass ich in der Woche schneller mal englisch gedacht habe, als ich es vielleicht in meiner Heimat mache)
kommt wahrscheinlich immer auf die Beeinflussbarkeit des jeweiligen Menschen an und inwiefern er das haben will (: keine Ahnung, ob ich dir damit jetzt weiterhelfen konnte oder nicht?
Vor einigen Jahren habe ich in Dänemark gelebt. Irgendwann habe ich mal mit meiner Mutter telefoniert und nicht mal gemerkt, dass ich Dänisch mit ihr gesprochen habe.
Wenn ich heute nach England fahre, dauert es keine zwei Tage, bis ich auf Englisch denke (und träume). Früher dauerte das noch länger. ;-)
Kommt auf die Spache, auf das Verständnis derselben und auf anderes an.
Ich muß nicht in einem englischsprachigen Land leben, um englisch zu denken. Ich führ sogar Selbstgesprähe in Englisch ;). Mein Gehirn wechselt da beleibig, oder auf Impulse hin, Wenn ich viel Englisch-Werbe-Schwachsinn höre, kann es ein, daß ich einfach switche - oder wenn ich etws in englisch besser ausdrücken kann als in deutsch. Manchmal gerät auch etwas Italienisch dazwischen, das kann ich ein bischen - ich glaub, meinem Gehirn ist die Sprache egal, Hauptsache, es versteht, was es sagt :-))