Wann erfährt man, ob man versetzungsgefährdet ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein wenig kompliziert und hängt von vielen Faktoren ab (z. B. Ausgleichsfächern etc.)

Aber im Prinzip:

Wenn man mind. 2 mal 4- und schlecher steht, dann ist die Versetztung gefärdet. Dann gibt es auch schon einen Blauen Brief. Es gibt aber auch Fächer, die gefährden die Versetzung nicht, wie z. B. Französisch im ersten Jahr, wenn man es abwählen kann (Beispiel Realschule)

Die Lehrer geben einem deutlich zu verstehn, dass man sitzten bleibt. Wer, das nicht mitbekommt, der will es nicht mitbekommen. Die Schulkonferenz macht es dann offiziell.

Wenn es dann passiert ist, gibt es noch den Antrag auf Nachprüfung vor dem Ferienende. Dann kann man versuchen sich zu verbessern.

redAly13
Fragesteller

Ich hab keine Briefe bekommen oder so, und auch wenn ich in Klassenarbeiten schlechte Noten schreiben, wirken die Lehrer nicht besorgt oder sprechen mich an. Im Halbjahreszeugniss stand dazu auch nichts. Ich hab aber wahrscheinlich im Endzeugniss in einem Hauptfach eine 5 und in einem Nebenfach eine 4, denkst du, das kann ich noch iwie ausgleichen? ;(

redAly13
Fragesteller
@Politikopfer64

Meinst du echt? ;) Fühl mich schon wesentlich besser, vielen Dank! ;)

Generell (!!) lassen sich die letzten beiden Fragen überhaupt nicht beantworten !

Du müsstest einen "Blauen Brief" erhalten haben (spätestens sechs Wochen vor den Zeugniskonferenzen), der dich auf deine versetzungsgefährdenden Defizite hinweist.

Und dann könntest du auch noch deinen gesunden Menschenverstand walten lassen und einzelne Lehrer gezielt auf deinen Schwächen und Chancen ansprechen !

pk

Normalerweise wurden schon Briefe an die Leute geschickt, die in mindestens 2 Fächern auf einer sehr sehr schwachen 4 stehen, sprich 5. Mit zwei 5en, die du nicht mit einer 2 oder 1 im Haupt/Nebenfach ausgleichen kannst, musst du in der Regel wiederholen. Wenn du dich erst nachdem die Briefe an andere verschickt wurden verschlechtert hast, solltest du mit deinen Fachlehrern sprechen, wo du nicht sonderlich gut bist und eine 5 nicht abwegig ist.

redAly13
Fragesteller

Ich vermute, ich hab in einem Hauptfach eine 5 und in einem Nebenfach eine 4 (aber das wird keine 5 mehr) , also ist das jetzt schlimm? Ich kann das mit den anderen Hauptfächern nicht soooo gut ausgleichen, da hab ich wahrscheinlich keine 1, sondern eher zwei mal eine 3 und eine 2... :( Und alle anderen Nebenfächer sind auch so im 2-3 Bereich... ich hab aber keinen Brief bekommen :(

orthes385  20.06.2014, 13:22
@redAly13

Mit einer 5 bleibst du definitiv nicht sitzen, macht sich halt nur nicht so gut bei der Jobsuche.

redAly13
Fragesteller
@orthes385

Echt? Okay, das beruhigt mich jetzt ziemlich, danke. ;)

Unser Klassenlehrer setzt sich schon beim Halbjahres-Zeugnis (bzw. Information..) mit den vermeintlich versetzungsgefährdeten Schülern in Verbindung.

Du kannst dich aber auch selbst informieren bei den jeweiligen Lehrern, auf was es im Zeugnis hinaus läuft und wie du gerade stehst. Dann weißt ja selbst wie du stehst und kannst dir ausrechnen ob du weiter kommst oder nicht.

Im Internet findest du die Versetzungsbedingungen für dein jeweiliges Bundesland.

redAly13
Fragesteller

Okay, vielen Dank! ;)

Es wird entweder ein Brief an die Eltern geschickt oder es stand schon im Halbjahreszeugnis. lg