Wann dürfen meine Kaninchen Kohl essen?

5 Antworten

Am besten fangt ihr damit an so Anfang September. Bis dahin sollte sich der Magen von dem Trockenfutter erholt haben und ihr könnte langsam beginnen kohlsorte für kohlsorte anzufüttern. Wie gesagt langsam und in kleinen Mengen Sorte für Sorte.

Ranzumi
Fragesteller

Gut, dann weiß ich bescheid. Danke! 😊

Wenn sie erst seit einer Woche komplett kein Trockenfutter bekommen würde ich noch 2,3 Wochen warten und dann in kleinen Mengen mit Kohl anfangen

Vom Trockenfutter wird jetzt in der Verdauung nichts mehr übrig sein, allerdings ist die Verdauung vom jahrelangen Trockenfutter wahrscheinlich noch gereizt.

Probiere es aus, aber fange mit leichten Kohlsorten an, wie Kohlrabiblätter, Blumenkohl oder Brokkoli. Erstmal gibst du wirklich nur einen kleinen Streifen vom Blatt und beobachtest einen Tag lang, ob die Kaninchen davon Durchfall bekommen. Wenn nicht, kannst du einen Streifen mehr geben. Wenn ja, sind sie einfach noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

ntech  25.07.2023, 18:35

Yup, so denke ich auch!

Nach ein paar Tagen ohen Trockenfutter kannst Du anfangen, ihnen kleine Mengen Kohl anzubieten. Allerdings ist in der aktuellen Jahreszeit Kohl nicht so angesagt, das ist was Nahrhaftes für die Wintermonate (wenn sie draußen gehalten werden).

Aber außer den normalen Kohlsorten gibt eszum Beispiel auch Brokkoli! Unsere mögen das gern mal zwischendurch.

Im Moment sind Salat, Möhren, Pastinaken und vor allem viele frische Kräuter ideal.

Und: Nicht alles, was "getrocknet" ist, ist auch "bäää". Bei www.kaninchenwiese.de findest Du auch Ideen für getrocknete Kräuter und dergleichen. Man kann ja unmöglich alles im Garten haben.

Jetzt gibt es eigentlich genug anderes Futter.Kohl fuettern viele erst im Herbst/Winter.Wenn du willst, kannst du auch jetzt fuettern.Starte aber mit wenig und beobachte, ob sie Blaehungen bekommen. LG gadus