Wann das xmp Profil laden?

3 Antworten

Hallo

Sollte ich das xmp Profil schon direkt laden wenn ich den Pc habe oder erstmal warten?

Das war ja wiedermal so klar, das sich hier sofort auf das Thema Leistung gestürzt und empfohlen wird, XMP sofort und als aller erstes zu aktivieren. Diese Vorgehensweise ist aber prinzipiell falsch.

XMP dient zum einfachen übertakten von XMP overclocking RAM auf seine vorgesehene Geschwindigkeit. Unter Umständen wird dabei auch gleich der Speichercontroller im Prozessor mit übertaktet. Overclocking ist jedoch das letzte Thema um das man sich kümmern sollte. Als erstes sollte das Betriebssystem inklusive Treiber und aller Programme und Apps installiert werden und auf Stabilität überprüft werden. Erst wenn alles stabil läuft solltest/kannst du dich um overclocking kümmern. Wenn dann Instabilitäten auftreten, wie Bluescreens, Freezes oder Crashs, dann weißt du wenigstens woher diese kommen.

Also, als erstes für ein stabiles System sorgen und dann kannst du dich um die Leistung kümmern und den RAM übertakten und den Speichercontroller des Prozessors u.U. auch, was vom Prozessor und vom eingesetzten XMP RAM abhängig ist.

Außerdem muss das übertakten das Speichercontrollers auch durch das BIOS/UEFI möglich sein, was bei intel auf bestimmten Mainboards gesperrt ist, so das auf diesen bestimmten Mainboards eh nur bis zur vom Prozessor maximal unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden kann und nicht mehr, auch nicht via XMP.

Darf ich deshalb fragen, welches Mainboard und welchen Prozessor hast du und was für XMP RAM Module ganz genau du einsetzen bzw. nutzen möchtest? Mit diesen Infos könnte ich etwas präziser werden.

Ändern sich eigentlich die Frames wenn ich das nicht mache?

Ohne XMP läuft der RAM nur mit seinem Basistakt, wahrscheinlich mit 2133MT/s. Auf die Rechenleistung des Prozessors hat das nur eine geringe Auswirkung, aber auf den Datendurchsatz und damit auf die gesamte Systemleistung kann sich das schon etwas stärker auswirken, wenn Daten schneller aus dem RAM gelesen und dann auch schneller zur Grafikkarte geschickt werden können. In Spielen hätte das einen Einfluss auf die maximal erreichbaren Frame Raten bzw. ist der Einfluss größer, je höher die eh schon erreichten Frame Raten sind. Werden dagegen von einem Spiel eh nur niedrige bis mittlere Frame Raten erreicht, dann wäre der Einfluss auf die Leistung durch schnelleren RAM eher bescheiden. Wie groß jedoch der Unterschied ist, hängt also vom jeweiligen Spiel und auch der restlichen Hardware ab und lässt sich nicht auf einen Punkt gebracht definiert vorhersagen.

Allerdings kann MEM overclocking und das übertakten des Speichercontrollers nicht nur etwas mehr Leistung bieten, es kann auch Instabilitäten mit sich bringen und übertaktete Komponenten altern auch schneller. Das sollte man dabei immer im Hinterkopf haben.

mfG computertom

Simon663
Fragesteller

Viele andere (auch Hardwaredealz, Bens Hardware,…) sagen, dass man das Xmp Profil auch sofort machen sollte. Zu deinen Fragen.
Cpu: i5 12400f Mainboard: Gigabyte B660M dsh3 (ddr4)

will meinen RAM auf 3600 mhz Takten.

computertom  12.12.2022, 08:04
@Simon663

Auf dem B660 Mainboard ist das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor möglich. Der i5 12400F ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM ausgelegt. Für den Betrieb von DDR4-3600 RAM wird dann dem entsprechend der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM läuft, das ist lediglich möglich.

Durch das aktivieren des XMP wird also nicht nur der RAM auf 3600MT/s übertaktet, der Speichercontroller des Prozessors wird es dafür ebenfalls. Das kann funktionieren, es kann aber auch sporadisch in Bluescreens, Freezes oder Crashs enden. Deshalb solltest du XMP erst aktivieren, wenn sichergestellt ist, das der Rechner stabil läuft. Dann kannst du dich ans übertakten machen. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Simon663
Fragesteller
@computertom

Was ich dazu sagen müsste…ich will den Pc von Dubaro kaufen (Hardwaredealz 800€ Edition). Soweit ich weiß testen die den Pc vorher ob alles funktioniert. Kann ich es dann machen?

Sollte ich das xmp Profil schon direkt laden wenn ich den Pc habe oder erstmal warten?

Das kannst du direkt beim ersten Start einstellen.

Ändern sich eigentlich die Frames wenn ich das nicht mache?

Die Performance wird niedriger sein, wenn das Standard-Profil geladen ist

Xmp definitiv sofort aktivieren und

Ja es macht einen Unterschied... Hier ein Beispiel anhand 3200er RAMs. (Ohne xmp läuft er in der Regel auf 2133mhz)

https://youtu.be/rj5sJARtEV0

Lg