Wann das erste mal schminken und wie soll ich das meiner mutter sagen?

9 Antworten

hey, ich weiß, die frage ist schon länger her und du hast sicher eine lösung, aber vielleicht ist jemand mal in deiner lage und will sich von deiner frage tipps holen, statt selbst eine zu stellen oder so, deswegen:

also, ich bin 16 und hab glaub ich (!) mit 14 1/2 so was angefangen mich zu schminken... ich kann es aber nicht genau sagen. ich hab mal zu meinem geburtstag von meiner älteren schwester schminke(wimperntushce, lidschatten und lipgloss... galube ich :-)) ich hab sie länger nicht benutzt, irgendwann dann zu einer festlichen angelegenheit (welche weiß ich nicht mehr genau) und mich langsam, ganz langsam schminken angefangen. ich schminke mich auch nicht immer und nur wenig, ich mag das übertriebene nicht. wenn du es nur machen willst, weil andere es machen, finde ich das nicht so gut, aber ich finde, du solltest das machen, wie du willst. viele wollen einfach nur erwachsen wirken oder sich so fühlen, manche schminken sich, weil sie sich so besser gefallen, manche, um etwas zu vertuschen und manche wegen anderen, um ihnen zu gefallen. wenn deine mutter sich nicht schminkt, könntest du dir wimperntusche und vllt etwas lipgloss besorgen und einfach mal probieren, wenn du alleine bist. das kriegt man schon raus mit der zeit. sonst sieh vllt mal auf youtube nach, da gibts vllt tipps für schminkeinsteiger. und deiner mutter wird das dann einfach auffallen, wenn du dich schminkst, und es akzeptieren (vielleicht), oder sie bemerkt es und regt sich ein bisschen auf. sonst rede einfach mit ihr, dass du dich schminken willst.

es gibt eeewig viele youtube videos. ich hab es mir auch selbter beigebracht. videos anschauen und dann einfach mal machen, wenn du am nachmittag oder so zeit hast, und es dann auch wieder wegmachen könntest, wenn du es nicht hinkriegst. also ist es eigentlich nur übung. ich hab mit 12 oder 13 angefangen mich zu schminken. mit mascara angefangen und jetzt auch eyeliner und concealer eh immer. und deiner mutter musst du gar nichts erklären, warum oder wie du dich schminken willst. 14 jahre ist alt genug, dass du selber entscheiden kannst, was du machst. schminke schädigt ja nicht deinem körper wie ein piercing oder sowas, also dürfte deine mutter nix dagegen sagen. ;)

Also ich hab mir schon wimperntusche gekauft, und hab das auch schonmal vorm spiegel gemacht und so, nur danach halt wieder abgemacht. Nur die frage ist eher, wie soll ich das amchen, soll ich ins wohnzimmer oder küche kommen und sagen:,, kuck mal mama, ich hab mich geschminkt?" Ich find mich mit schminke auch schöner, und meine freundin meinte letztens auch einfach so, irgendwann musst dus machen. aber ich weis einfach nicht wie...

einfach Wimperntusche kaufen und schminken :D hat deie Mutter denn was dagegen? Wenn nicht, dann sieht sie es ja einfach, also ich glaube nicht dass ma der Mutter das extra sagen muss.

Ich hab glaub ich in der 7. angefangen (bin in der 9.), schmink mich mittlerweile aber nur noch seht selten. Achso, und wenn du's noch nicht gemacht hast, dann übs am besten erst mal zu Hause, damit du 'ein Gefühl dafür kriegst'.

Willst du's machen um nicht die eizige zu sein, oder fühlst du dich jetzt nicht wohl.? (ich find's natürlich oft auch sehr schön hihi )

Ich bin in der 5ten is bisschen peinlich aber hab schon ein freund☺💋der hat zu mir gesagt:,,Willst du dich nicht schminken ...da habe ich geantwortet doch und seit dem mach ich es auch (seeeehr dezent wimpern tusche ausm dm 😄)meine mom hat nix dagegen 💜also mach ruhig

Was möchtest Du wissen?