Wann darf mich jemand mit Gewalt festhalten?

16 Antworten

Also, du darfst ihn nicht photographieren, denn er hat das Recht, dass keine Bilder von ihm gemacht werden.

Sein Verhalten ist aber natürlich auch nicht legal, sondern fällt unter Drohung und versuchte leichte Körperverletzung.

Dennoch würde ich dir nicht raten zur Polizei zu gehen, denn das war ein recht harmloser Streit mit dem man die Justiz nun wirklich nicht belasten sollte...

NoLies  03.02.2020, 15:38

Das stimmt so nicht. Fotografieren darf ich erstmal jeden, denn der muss erstmal beweisen können, dass ich ihn/sie Fotografieren wollte und nicht den schönen Wald. Ich darf es nur nicht veröffentlichen.

sender007  03.02.2020, 20:00
@NoLies

Das stimmt so nicht, denn das Recht am eigenen Bild beginnt mit der Aufnahme.
Ohne Grund erstmal jeden fotografieren und nachher die Beweislast auf den anderen abwälzen, dafür gibt es keine Grundlage rechtlicher Natur.

NoLies  03.02.2020, 20:01
@sender007

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Anscheinend nicht. Denn das Recht am eigenen Bild muss erstmal bewiesen werden. Gerne kopiere ich dir nochmal den relevanten Teil: denn der muss erstmal beweisen können, dass ich ihn/sie Fotografieren wollte und nicht den schönen Wald.

sender007  03.02.2020, 20:03
@NoLies
Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Anscheinend nicht.

Die Wiederholung macht die Behauptung nicht rechtssicher.

Gerne lese ich mir den Passus durch, wenn du ihn lieferst. Du siehst: die Beweislast liegt bei dir. Viel Spaß beim Suchen.

NoLies  03.02.2020, 20:06
@sender007

Warum soll ich dir etwas raussuchen? Such dir das doch selber zurecht. Und komisch, dass ich 6 DH wenn ich doch laut dir so falsch liege. Ich mach es aber nochmal ganz einfach für dich: Wenn ich nicht will, dass ich auf einem Bild bin muss ich auch beweisen, dass er/sie mich Fotografieren wollte und nicht irgendwas/irgendwen anderes.

sender007  03.02.2020, 20:34
@NoLies
Warum soll ich dir etwas raussuchen?

Weil deine Behauptung weder durch Wiederholung, noch durch den Hinweis auf Daumen glaubhafter wird. Eine Rechtsfrage belegt man am besten mit einem Rechtssatz. Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, muss es dir im Schluss wohl an Wissen mangeln. Das macht deine Behauptung noch weniger glaubhaft.

Schade. Ich dachte, ich könnte etwas von dir lernen. Da habe ich mich wohl getäuscht.

NoLies  03.02.2020, 21:12
@sender007

Wir sind hier nicht in der Schule. Für dein mangelndes Rechtswissen kann ich nun garnichts, und ich muss dir auch nichts beweisen was du dir nicht selber durch 5 Minuten Googeln raussuchen könntest. Aber weil du wirklich keine Ahnung zu haben scheinst gebe ich dir gleich mal einen Anfangspunkt.

Ich wiederhole mich nicht, ich präsentiere dir nur verschiedene Beispiele. Die du anscheinend allesammt nicht kapierst oder nicht kapieren willst.

Ach übrigens: beim Recht am eigenem Bild geht es auch um die Veröffentlichung und nicht ums eigentliche Bild machen. So ein Fehler kann halt schonmal passieren, wenn man hier mit grossen Wörtern posieren will. Lies dich durch, und schon findest du raus warum meine Beispiele wunderbaren Sinn machen (vorallem weil es in diesem Fall ja garnicht zur veröffentlichung kommt) - https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)#Rechtslage

Ich würde mir von jemandem von der Polizei rat holen. Ob du am Ende anzeige erstatten willst, ist deine Entscheidung. Schließlich ist damit auch ein gewisser Aufwand verbunden. Und möglicherweise liegt auch keine direkt Straftat vor. In dem Fall würde ich von einer Anzeige abraten.

Alles eine Frage der Beweise. Fotos von einem Auto sagen nichts aus. Eure Rangelei hat niemand beobachtet.

Also: Adrenalin runterfahren und den Tag genießen.

Da würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen. Einen Hang runterschupsen ist Körperverletzung und die Fotos darfst du auch machen, solange du sie nicht veröffentlichst.

Geh einfach zur Polizei und schildere den Fall. Ich sehe nicht, sofern du die Geschichte hier wahrheitsgemäss schilderst, inwiefern du dich hier strafbar gemacht hättest. Von daher, geh zur Polizei.

Vergiss es einfach und mach dir schönere Gedanken.

Ich kann deinen Unmut verstehen, keiner lässt sich gerne von einem Hund stellen.

Niemand lässt sich gerne von fremden belehren, auch wenn man einen Fehler gemacht hat.

Solche Belehrungen kommen eben sehr provokant und besserwisserisch rüber.. du hast ja gemerkt das es bei Sensiblen Leuten als Angriff gewertet wird und sie dementsprechend auch hoch fahren.

Wenn man menschlich auf die Leute zu geht wird man auch gehört..