Wann darf man Kitten normales Futter geben?

10 Antworten

Oh Gott, vor dem Trockenfutter sollten sie erst einmal die Baby-Katzennahrung bekommen, danach richtiges Nassfutter. Trockenfutter vielleicht mit 3-4 Monaten. Aber zuviel Trockenfutter ist nicht gesund. Kommt auch darauf an, nicht jede Katze mag Trockenfutter.

rayjay  19.10.2009, 17:16

nein nein, es gibt auch baby trockenfutter. ein gutes trockenfutter ist das beste was man seinen Katzen geben kann. Vor allem auch für Fell, Zähne und Zahnfleisch optimal! Und meistens frischer als "Frischfutter". Am Anfang sollte man es etwas mit WAsser einweichen, da die kleinen noch nicht so starke Kiefer haben. Wichtig auch: Katzen wollen keine Abwechslung. Sie wollen ein gutes Trockenfutter und dann is alles super. Natürlich kann man zwischendurch ein wenig (einmal am tag ein viertel Tütchen) Frischfutter geben, aber das nur als Leckerli, nicht als Hauptmahlzeit.

Catfan  19.10.2009, 17:20
@rayjay

ohman,wieso hält sich das Märchen vom Trockenfutter so hartnäckig?also zum einen...Trockenfutter ist nicht gut für Katzen,ein viel zu hoher Getreideanteil und sie können gar nicht soviel trinkn wie sie es müßten um es auszugleichen!Dann das Märchen mit den Zähnen,die Konsestens des Trockenfutters ist absolut nicht zur Zahnpflege geeignet.Im Gegenteil...es fängt an zu pampem und setzt sich in den Zahnzwischenräumen ab. Die Hauptursache für Nieren/Blasen und Harnproblemen ist das Trockenfutter!Unsere Katzen sind Fleischfresser...keine Getreidefresser.

rayjay  20.10.2009, 13:33
@Catfan

eben, darum sag ich ja gutes trockenfutter. wo fleisch an erster stelle steht. zum beispiel purina one. das sagen Tierärzte auch. wenn eine katze draußen eine maus frisst, dann ist das auch nicht diese fast vergammelte vorgekaute haltbargemachte dosenscheiße, dann isst sie die mit Knochen und fell und mageninhalt und allem. Also unsere Katzen bekommen fast alle Durchfall von sogenantem "Frischfutter"

von deinem Vorhaben,deine Katze Mutter werden zu lassen möchte ich dich etwas fragen: was machst Du wenn die Mutterkatze Probleme bei der Geburt hat?einen Kaiserschnitt benötigt.Hast Du soviel Geld um dne ohne Probleme bezahlen zu können.Und es passiert nicht selten,das eine Katze Probleme hat.Die nächste Frage...hast Du Zeit und auch Geld um die Kitten,wenn nötig per Hand aufzupäppeln? Was ist wenn sie krank werden?gerade so kleine und auf einen Haufen,werden schnell mal krank.Hast du die Zeit und das Geld ?die nächste Frage..hast Du den Platz udn vor allem das Geld um die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter zu lassen udn sie entsprechend deiner Verantwortung für sie zu versorgen? Hast Du das Geld für die nötigen Erstimpfungen und Entwurmungen? Was ist mit neuen Dosenöffnern?sind schon welche in Sicht?Und bist Du dir sicher das nicht ein Katzenkind von dir im Tierheim landet?oder unkastriert nachher draussen rumläuft und eine Menge neue Katzenbabys in die Welt setzt,die dann wiederum im Tierheim landen(wohlbemerkt...wäre deine Katze kastriert...käme es nicht so weit). Was machst Du wenn(günstigenfalls)die neuen Besitzer zu Dir kommen udn sagen,hey wir können sie nicht behalten.Hast Du den Platz um deine ehemlige Katze wieder aufzunehmen?

Fakt ist...es ist nicht mal ebend Katze x Kater = Babys....du hast die Verantwortung von A - Z für die Babys.auch wenn sie ausgezogen sind hast du eine moralische Pflicht....den DU wolltest das sie geboren werden.Kannst Du alle Fragen mit Ja beantworten?

zu deiner Frage wegen dem Füttern:Kitten kann man mit ca. 4 Wochen das erste Mal Futter anbieten,aber bitte kein Trockenfutter!Die können gar nicht soviel trinken wie sie müßten um das fressen von Trockenfutter auszugleichen.

Eve275
Fragesteller

ich kann zu allen fragen mit ja antworten außer zu der mit dem kaiserschnitt, aber ich habe ja noch zeit und bis dahin werde ich dafür sorgen dass ich auch zu dieser frage mit ja antworten kann

Aber der 8. Woche kannst du das versuchen, biete aber vorerst nur Nassfutter an, extra für Kitten, vielleicht gehen sie schon ran ;-) Du kannst aber auch über den Tag hinweg Trockenfutter anbieten, aber da gehen sie meist erstmal nicht so gerne ran, wie an Nassfutter. Achte aber auf eine gute Qulität des Futters, mit viel Fleischanteil. Vielleicht meldest du dich in einem Katzenforum an? Sehr zu empfehlen :-)

Brisby  19.10.2009, 17:13
Brisby  19.10.2009, 17:53
@fischerhundefan

Da habe ich die Frage überlesen, ich dachte, es wären schon Kitten da. Also dann nochmal, ohne jetzt hier alle richtigen Kommentare zu lesen; von weiterer Vermehrung einer Katze würde ich absehen, eben weil die Tierheim voll sind mit Katzen und es genug "Hobbyzüchter" gibt, die es auch nicht lassen können, Katzen zu vermehren. Wenn du unbedingt mehr Katzen willst, adoptiere doch junge, kastrierte Katzen aus dem Tierheim... aber nicht noch mehr Katzen produzieren, wer weiß, ob du sie dann alle behalten kannst und sie nicht doch irgendwann im Tierheim landen... Lass es.

Ich will zu der Diskussion hier mal kurz was sagen. Wenn du deine Katze Mami lassen werden willst und du dir sicher bist, dass für die Jungen gesorgt wird, sobald sie nicht mehr bei dir leben ist das vollkommen in Ordnung. Du musst dir nur vorher der Risiken bewusst sein, was passieren kann. Noch ein kleiner Tipp. Wenn es darum geht dass deine Bekannten auch Katzen haben möchten: Im Tierheim gibt es viele süße Katzenbabys die ein zu Hause suchen. ;-)

hallo,... Trockenfutter würde ich gänzlich meiden, ist sehr ungesund für Katzen und kann sie krank machen. Ab der 5. Woche können die Kitten schon mal Nasscutter fressen, wenn sie es mögen. Es braucht nicht extra Futter für Kitten sein. Wenn es sein muss, mit der Gabel etwas zerdrücken. Nur kein Trockenfutter. Immer frisches Wasser bereitstellen, keine Milch.
Gruß,...spatzi321