Wann benutzte ich "meinem" oder "meinen"?

5 Antworten

meinem!

"Meinem Bekanntenkreis" benutzt du bei Dativ. Also wenn man fragt: "Wem oder was?"
Und hier würdest du ja fragen: "Von wem habe ich es empfohlen bekommen?"

"Meinen Bekanntenkreis" benutzt du bei Akkusativ. Also wenn man fragt: "Wen oder was?"
Und hier würdest du ja nicht fragen: "Von wen habe ich es empfohlen bekommen?"

D.h. es kann nicht Akkusativ sein, sondern ist Dativ. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Oft (aber nicht immer) wechseln sich die Endungen ab, also: „Ich habe Ihren Betrieb von meinem Bekanntenkreis empfohlen bekommen“.

Oder auch: „Aus meinem alten Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass ...“

Wie Du siehst, wechseln sich die Endungen. Endet das erste Wort mit einem m, so endet das darauffolgende in den meisten Fällen mit einem n und umgekehrt.

Das nur zur Orientierung.

Sollte das Bezugswort aber im Plural stehen, so greift diese Orientierung nicht mehr: „Aus meinen alten Büchern habe ich ...“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Das zweite ist richtig.

Der Bekanntenkreis, also meinm

Die Bekannten, also meinen