Wann benutzt man Beziehungsweise?

5 Antworten

Bei etwas naheliegendem bzw. ähnlichem. Du verstehst.

Du benutzt bzw., wenn du ein zweites Wort in den Satz stellst, dass zu einem geschilderten Sachverhalt dieselbe Beziehung hat.

Du sagst z,B. im Pfadfinderlager: "Ich gehe jetzt in unsere Jurte bzw. ins Zelt (,falls du das andere Wort nicht kennst)."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man trifft eine konkrete Aussage und benennt ein weiteres Beispiel, um die Antwort zu einem Sachverhalt zu verdeutlichen, ohne das Wort "oder" zu verwenden.

Wenn man ein Beispiel sagen möchte. Das Wort beziehungsweise kann man ableiten in bzw.