Wann benutzt man mal und buen, und wann malo und bueno?

4 Antworten

Buen und bueno sind beides Adjektive, wobei "buen“ vor dem maskulinen Substantiv steht und "bueno“ steht nach dem Substantiv: un buen hombre.

Auch bei malo fällt die Endung o weg, wenn es dem Substantiv vorangestellt wird: un mal momento.

Das gilt aber nur für den Singular. Im Plural wird es zu buenos und malos.

Und wäre das Substantiv im Singular weiblich, verändern sich mala und buena nicht, auch wenn sie vorangestellt werden: una mala/buena persona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Buen bzw. mal benutzt du, wenn bueno bzw. malo einem maskulinen Substantiv im Singular vorangestellt ist.

  • un buen/mal chiste, nachgestellt: un chiste bueno/malo
  • una buena/mala idea, una idea buena/mala

Das Adjektiv "bueno" und einige andere Adjektive werden vorwiegend VORangestellt. Sie werden im Singular VOR dem Maskulinum um das -o verkürzt. Das geschieht auch bei verschiedenen Indefinitpronomen.

bueno:

  • Tengo un buen coche. Tengo un coche barato, pero muy bueno.
  • Tengo una buena casa. Tengo una casa muy buena.
  • Tengo buenos amigos y buenas amigas.

Ich gebe hier nur die maskuline Form im Singular an, denn nur da fällt ja die Endung weg.

  • Hace buen tiempo. - Es un piso bueno y espacioso.
  • Hace mal tiempo. - Es un piso malo y pequeño.
  • En el primer/tercer día de nuestro viaje ... - El capítulo primero/tercero del libro fue aburrido.
  • ¿Quieres leer algún libro? - No quiero leer ninguno.
  • ¿No tienes ningún libro sobre Finlandia? - Lo siento, pero no tengo ninguno.

Also vOrne Ohne O, hinten mit.

Statt buen meinst Du wahrscheinlich bien. Als Adjektiv zu einem Substantiv benutzt man malo und bueno. La mala sombra = der böse Schatten (= Guardia Civil), la tia buena = die gute Tante = das sexy Mädel.

Ohne Substantiv kommt es drauf an. Mit lo davor sagt man auch malo und bueno.

Lo malo es que mañana llueve. = Mañana llueve. Esto es muy mal.

Lo bueno es que no hay policía. = No hay policía. Esto es muy bien.

Zu buen / bueno / bien:

Hoy es un buen día. Qué bien que hoy tenemos un día tan bueno.