Wann benutzt man es und wann ed englisch?

5 Antworten

-s ist die Endung der dritten Person Singular im Simple Present.

John lives in London. = John lebt in London.

-ed ist die Endung des Simple Past bei regelmäßigen Verben.

John lived in London from 2005 to 2010. = John lebte von 2005 bis 2010 in London.

Von Experte Tamtamy bestätigt

Das erste ist die Gegenwart (lebt), das zweite die Vergangenheit (lebte)

-es im Simple Present, also Präsens und -ed im Simple Past, also Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen

-es beim präsens, -ed beim präteritum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

live (Infinitive) - lived (Past Simple) - lived (Past Participle)

leben (Infinitiv) - lebten (Präteritum) - gelebt (Partizip Perfekt)

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb gebildet.

Eselsbrücke: Es ist vorbei, tut nicht mehr weh, klebe am Schluß ans Verb ed.

Das Past Participle wird bei regelmäßigen durch das Anhängen von -ed an das Verb gebildet.

Mal ganz davon abgesehen schreibt man Ländernamen und Länderadjektiven im Englischen immer groß - hier also: Germany.

AstridDerPu