Wann benutzt man ''-ed'' und wann ''-ing'' (Englisch)?

5 Antworten

Oder einfacher gesagt, benutzt du "ed" in der Vergangenheit und "ing" in der Gegenwart, also wenn es gerade passiert oder du etwas machst.

simple present ist also gegenwart?

@Headphonezz

Also 'ed' ist auf jeden Fall Vergangenheit. 'ing' kann man auch für die Vergangenheit verwenden, ich weiß nur gerade nicht wie ich dir das erklären soll. Schau dir am besten mal die Seite an, vielleicht hilft dir das mehr.

Stimmt nicht so ganz. Schau dir meinen Kommentar bei der Antwort von kuchenstylesGF an.

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden verwendet

- in den Zeiten und

- als Adjektive

und im Englischen häufig auch

- um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

- im Gerund – He is afraid of flying.

- nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

- nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

- um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

- Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

- Anstelle von adverbialen Nebensätzen

- Beispiel: When we passed the church, we saw a wedding
carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding
carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

Ich glaube, dass es bei dieser etwas kryptischen Frage eher um den Unterschied zwischen der Simple Form und der Progressive Form im Past ging, aber man weiß es ja nicht ... :-))

Es hat schon einmal gedauert, bis ich deine Frage verstanden habe.

Bei der "-ing" Form meinst du sicher die Verlaufsform (Continuous Form / Progressive Form". Diese Formen gibt es in allen Zeiten. Sie bestehen immer aus einer Form von "to be" und der "-ing Form" des Hauptverbs. Ganz grob gesagt verwendet  verwendet sie, wenn ein Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Ablauf ist oder war.

I'm watching the news. (= Ich schaue gerade die Nachrichten.)

I was watching the news, when the telephone rang. (Ich schaute gerade die Nachrichten, als [plötzlich] das Telefon klingelte.)

Die Handlung, die gerade ablief steht in der Continuous Form, die neueintretende Handlung steht in der einfachen Form.

Ich denke um so etwas wie bei meinem zweiten Beispiel geht es bei deiner Frage, sonst hättest du wahrscheinlich "-ed" nicht erwähnt. Die Endung "-ed" hast du natürlich nur bei regelmäßigen Verben. Bei unregelmäßigen Verben musst du die Simple Past Form lernen einfach.

Mary was reading a book. When she heard a noise, she looked up. ....

___________________________________________________________

In einigen anderen Antworten wurde das "Gerund" erwähnt. Das ist natürlich auch eine "-ing"-Form, aber ich glaube nicht, dass es bei deiner Frage darum geht.

He enjoys watching TV.

ed ist simple past und ing ist simple present.

außerdem wird das ing auch für das Gerund verwendet.

Nein, "-ing" ist nicht "simple present".

Simple Present: I read the newspaper every day.

Present continuous: I'm reading the newspaper at the moment.

Simple Past: I watched the news yesterday. Then I went to bed.

Past Continuous: I was watching the news when Tom came into my room.