Wann benutzt man die ing-Form

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

WELCHE -ing-Form meinst Du denn?

Das gerund? das present participle? Die Verlaufsform?

Wenn Du Deine Hobbys beschreibst, kann Du z.B. sagen: I like swimming, reading and dancing.

DIESE -ing-Formen wären GERUNDS.

Oder meinst Du Sätze wie " I often go to clubs.."?

ne ich wollte einfach nur meine hobbies aufzählen

0
@jessyandnadine

Ja, dann ist es ganz einfach: I like swimming, reading, ...ing, ...ing usw. Es geht alse um gerunds.

0

Hallo,

  • My hobbies are cooking, reading, playing football ... (= Gerund)
  • I like cooking, reading, playing football (= Gerund)
  • I like to cook, read, play football (= to-infinitive)

:-) AstridDerPu

ing- Form benutz man sozusagen in Präteritum z.B: I was playing football last weekend. Ich hoffe, dass ich dir bei diese Frage geholfen habe! :)

Ja, hier geht es wieder um eine andere Art von -ing-Form, die du zusammen mit dem Verb "be" benutzt. Möglich ist diese "Verlaufsform" (Continuous Form / Progressiv Form) natürlich in jeder Zeit.

I'm sitting at my computer at the moment.

Yesterday, at the same time, I was also sitting at my computer.

Hier beschreibt die Verlaufsform also was im Moment passiert oder zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit im Ablauf war.

0

Ansonsten immer ing, wenn man es gerade in diesem Moment tut.Z.B. I'm reading a book. Dann mache ich es jetzt.

Ja schreib zum beispiel my hobbies are riding, reading, shopping ...

also alles einfach mit ing ohne ausnahmen?

0
@jessyandnadine

Wie ich unten schon erklärt habe, verwendest du hier die Verben eher wie ein Substantiv. (etwa wie "Ich mag das Reiten, das Lesen .....")

0

Oder: I like riding, reading, shopping .....

Die ing-Formen, die du hier hast nennt man Gerund. Von der Funktion her stehen sie etwas zwischen Verben und Substantiven. Manchmal sind sie mehr Verb, manchmal mehr Substantiv.

0

Was möchtest Du wissen?