Wann benutzt man "did" im Englischen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

heide2012 hat ja schon einige Möglichkeiten genannt, also halte dich an ihre Antwort.

Ich möchte noch eine weitere hinzufügen:

Man kann did auch benutzen, um bejahte Aussagesätze in der Vergangenheit besonders zu betonen (sog. emphatisches do), z. B.

  1. You didn't see James yesterday, did you? Well, actually I did see him yesterday.
  2. I did enjoy the chicken. It was delicious! (= I really enjoyed the chicken. It was delicious!)

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

''Did'' ist die Vergangenheitsform von ''do'', also kann es nur in der Vergangenheit benutzt werden. Man kann Fragen mit ''did'' stellen, aber auch Sätze bilden. 

Es wird also generell in Zeiten der Vergangenheit verwendet, oft hört man es im ''Simple Past'' - da es ja die ''einfache Vergangenheit'' ist :3 

Es gibt noch eine Zeit (oder andere Form von Satz), in der man 'did' benutzen kann, nur leider weiß ich diese gerade nicht mehr.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
24.11.2016, 19:36

Die "andere Form von Satz" , die du vermutlich meinst, sind verneinte Aussagesätze in der Vergangenheit, z. B. I didn't see James yesterday.

0

"did" ist simple past von "to do", also kann man sagen "i did my homework"

Oder "it did not hurt". (Es tat nicht weh)

Zusätzlich ist es aber auch als Hilfsverb in Gebrauch:

"Did you do your homework?"
"Did you know that?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man gebraucht did, wenn es als Hilfsverb fungieren soll, um

erstens

in der Vergangenheit Fragen zu stellen

1. Did you go on holiday last year?

2. Where did you go?

Aber  zweitens auch in Kurzantworten.

Kurzantwort zu 1: Yes, I did. oder auch No, I didn't.

drittens in Verneinungen:

I didn't go on holiday last year.

und viertens auch in question tags:

You watched that new film yesterday, didn't you?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Formen des verbes "do" sind wie folgt:

Do

did

done

"did" ist also die Form vom Simple present

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerchGerch
24.11.2016, 19:30

Nein, did ist die Simple-Past-Form.

2
Kommentar von Nikita1839
25.11.2016, 00:05

*past, ja, tut mir leid, ich muss mich noch in die engl. autokorrektur meines handys einleben.

0

Did benutzt man nur im Simple past also in der Vergangenheit !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?