Wann bekommt man seine Matrikelnummer und wo sehe ich diese ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrikelnummer ist so etwas wie eine Mitgliedsnummer. Diese bekommst du erst, wenn du eingeschrieben bist. Da du von einer Bewerbungsnummer sprichst, gehe ich davon aus, dass sie dir die Matrikelnummer im Zuge des Bewerbungsverfahrens noch nicht zugewiesen / zugeschickt haben.

Die Matrikelnummer findest du auf deinem Studentenausweis oder auf deine Immatrikulationsbescheinigung, wahrscheinlich auch im Internetportal der Uni, wenn du dich eingeloggt hast usw.

Sie steht auf Deinem Studentenausweis den Du Dir kurz vor Semesterbeginn abholen kannst.

Sapiens1337
Fragesteller

Lustigerweise habe ich keinen und bekomme meinen erst nach vollständiger Immatrikulation, aber dennoch verlangt man von mir etwas einzureichen wo auch MEINE Matrikelnummer angegeben sein sollte :(

Bodegerd  06.08.2019, 10:14
@Sapiens1337

Dann würde ich im Sekretariat anrufen und denen das Problem schildern. Die könn mit Sicherheit Dir Deine Nummer sagen.

Geh ins Sekretariat, die sagen sie Dir.

augsburgchris  06.08.2019, 10:12

Was denn bitte für ein Sekretariat?

augsburgchris  06.08.2019, 10:14
@steefi

Ich bin auf gar keiner mehr aber ok. Eine Universität hat eine Studentenkanzlei genau für solche Fälle und so ziemlich jeder Prof hat sein eigenes Sekretariat. Eine Uni ist keine Schule.

steefi  06.08.2019, 10:15
@steefi

Du hast erst eine Matrikelnummer wenn Du immatrikuliert bist

Dewey141  06.08.2019, 10:32
@augsburgchris

Das ändert nichts daran, dass auch Universitäten Sekretariate haben.

Der FS kann sich nämlich genau bei diesem melden...Da hat @steefi schon Recht.

augsburgchris  06.08.2019, 10:33
@Dewey141

Eine Uni hat hunderte Sekretariate. Der richtige Ansprechpartner in so einem Fall ist jedoch die Studentenkanzlei.

26Sammy112  06.08.2019, 10:43
@augsburgchris
Eine Universität hat eine Studentenkanzlei genau für solche Fälle und so ziemlich jeder Prof hat sein eigenes Sekretariat. Eine Uni ist keine Schule.

Aber Unis und Hochschulen sind sehr unterschiedlich groß und noch unterschiedlicher organisiert...
Und bei den einen gibt es eben das "Studierendensekreteriat", bei anderen die "Service-Lounge" und bei dem nächsten die "Studentenkanzlei" als Anlaufpunkt für Fragen aller Art, die dort dann entweder direkt beantwortet werden oder einen an die zuständigen Stellen verweisen.

Dewey141  06.08.2019, 12:48
@Kristall08

Habe ich auch noch nie gehört (auch nicht von Freunden aus anderen Unis, die sich in NRW, Niedersachsen, Hessen und sogar Berlin studieren)

Kristall08  06.08.2019, 12:55
@augsburgchris

Dann verstehe ich nicht, warum du so darauf bestehst, dass es so heißt.

  Eine Universität hat eine Studentenkanzlei genau für solche Fälle und so ziemlich jeder Prof hat sein eigenes Sekretariat.