Wann beim Daten liebe spüren, kann ich überhaupt lieben?

5 Antworten

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)
Aber ich weiß nicht ob ich für sie liebe empfinden kann oder werde, wie fühlt sich das überhaupt an?

Es geht hier erst einmal um Verliebtheit. Echte Liebe kommt viel später.

Bei Verliebtheit spürt man die Euphorie, die Begeisterung, das Kribbeln. Man will den anderen einfach, muss ständig an ihn denken. Wenn du es mal erlebt hast, dann wirst du es sofort wissen. Es ist ein starkes, überwältigendes Gefühl, das ganz eindeutig ist.

Viele verlieben sich immer wieder recht schnell, andere nur selten. Du bist halt der Typ, der sich eher nicht so schnell verliebt. Das ist kein Problem.

Es kann sein, dass es sinnvoll ist, dann tatsächlich auch mal ohne Verliebtheit etwas körperliche Nähe zuzulassen, sich zu umarmen, sich zu küssen (siehe meine Antwort auf deine andere Frage). Es ist ja nicht verwerflich, es auch ohne akute Verliebtheit zu tun. Wenn du weißt, dass dich solche Gefühle eher selten treffen, dann forciere sie ruhig mal, indem du dich auf Intimitäten einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Liebe kommt doch erst später. Wichtig ist jetzt, dass du gern mit ihr zusammen bist. Wenn du anfängst Herzklopfen in ihrer Nähe zu bekommen, Nervosität und Schmetterlinge im Bauch fühlst, dann verliebst du dich gerade oder bist es schon. Wenn dein Magen wie ein Fahrstuhl hoch und runtergeht, wenn du an sie denkst, dann ist es mehr als Zuneigung und du möchtest dir gar nicht vorstellen, dass sie jemals wieder aus deinem Leben geht.

leviathannn
Fragesteller

Und wenn man nicht nervös ist ? Ohne schmetterlinge im bauch ? Man aber trotzdem die Zeit genießt und sie nicht missen möchte ?

Christina168  29.09.2022, 11:11
@leviathannn

Dann hast du sie erst einmal nur sehr gern. Das wäre dann ein menschliches Gefühl so wie für jeden besonderen Menschen auch.

Du spürst wenn du dich verliebst. Du bist plötzlich nicht mehr so wortgewandt, weil du nichts falsches sagen möchtest. Dir fehlen oft die Worte weil du so beeindruckt bist. Deine Hände werden schwitzig evtl zittrig und dein Puls geht hoch. Wenn Sie dich anschaut wirst du evtl rot und beginnst zu schwitzen. Du fühlst dich insgesamt nicht mehr so cool und sie bringt dich aus dem Takt.

leviathannn
Fragesteller
@Christina168

Aber ist das nicht totaler Müll ? Haben uns erst einmal getroffen, da konnten wir super reden. Wenn wir uns jz nochmal treffen und wirklich man verliebt sein sollte und nur noch stammelt etc... Dann ist es ja nicht mehr so harmonisch 🤔

Christina168  29.09.2022, 11:17
@leviathannn

Dann bist du nicht verliebt. Sonst wüsstest du wovon ich spreche.

Es fängt ja gerade erst einmal an bei euch und so schnell verliebt man sich nicht. Sie gefällt dir äußerlich und du findest ihre Art toll. Auch das ihr gut klarkommt. Aber Verliebtsein ist etwas ganz anderes.

Trefft euch weiter und wenn du merkst, es verändert sich etwas in die Richtung, die ich beschrieb, dann verändert sich gefühlsmäßig etwas bei dir. Kommt oft schleichend und ist einem nicht gleich bewusst.

leviathannn
Fragesteller
@Christina168

Danke und das stimmt... Ihr Charakter ist echt toll und mega süß, nur beim aussehen bin ich mir noch nicht so sicher. Ihr gesicht ist nicht makellos, sie hat schiefe zähne und hängende wangen quasi, die wangen kann man schlecht beschreiben. Fühle mich echt selber mies das ich so oberflächlich bin, vllt hatte sie nen schlechten tag oder so... Vllt ist aussehen echt nicht alles. Ich bin selbst mega verwirrt.

Christina168  29.09.2022, 12:04
@leviathannn

Das klingt eher nach Freundschaft als nach einer sich anbahnenden Beziehung. Gefallen muss sie dir schon und das hat nichts mit oberflächlich zu tun. Du schätzt sie als Mensch.

leviathannn
Fragesteller
@Christina168

Aber muss denn beides perfekt sein ? Also aussehen und charakter ? Es sind ja nur diese zwei Sachen die ich jetzt nicht so attraktiv finde, der Rest ist sehr attraktiv und vom charakter gefällt sie mir ja auch. Wieso ist das alles so kompliziert ? Oder sollte man erstmal die nächsten Treffen abwarten und gucken was passiert ? Vllt ist nen vorschnelles Urteil ja nicht zielführend

Christina168  29.09.2022, 14:08
@leviathannn

Das Gesicht ist wichtiger als du denkst, denn da schaust du zu 99 Prozent hin. Natürlich ist es so, dass wenn man liebt, einem Dinge irgendwann nicht mehr so auffallen oder nicht so mehr wahrgenommen/stören werden. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Ja es ist schwierig, da gebe ich dir recht.

Es kommt auf den Menschen/dich an. Kannst du so etwas ausblenden und nur den Charakter sehen? Einem Menschen, der schon ein fortgeschritteneres Alter hat, gelingt so etwas eher, als einem jungen Menschen.

Ich würde dir vorschlagen, dich weiter mit ihr zu treffen, aber ihr keine Versprechungen zu machen. Sie sollte sich keine falschen Hoffnungen machen, die nicht eintreffen. Du würdest dich auch sehr schlecht dann fühlen, weil du sie sehr gern hast und schätzt. Letztendlich kannst du ja auch nichts dafür, wenn es einfach nicht zündet bei dir. Ein Mensch kann sich nicht aussuchen in wen er sich verliebt. Es passiert einfach.

leviathannn
Fragesteller
@Christina168

Danke sehr und wie macht man jemanden nicht zu viele Hoffnung bis dahin ? Soll man aufhören nett zu sein oder zu flirten ? Weniger mit ihr schreiben ? Wir hatten ja erst ein treffen, nicht das es dann so rüber kommt als ob gar kein Interesse besteht, es ist ja interesse vorhanden gewissermaßen.

Christina168  29.09.2022, 18:52
@leviathannn

Nicht über eine Beziehung sprechen und nicht über später, da könnte es so und so sein....reden.

Natürlich kannst du nett sein. Aber mehr so freundschaftlich. Lerne sie auch erst einmal richtig kennen. Vielleicht flasht sie dich mit ihrem Charakter dermassen, dass der Funke überspringt. Ein längeres Kennenlernen aus dem Gefühle entstehen, ist immer besser als ein Strohfeuer, was nicht von Dauer ist. Nichts ist schöner, als wenn Partner/in auch gleichzeitig der/die beste Freund/in ist.

Alles Gute für dich

ich glaub du denkst zu viel nach.

triff dich mit ihr und freu dich an der gemeinsamen zeit. wenn du daheim sitzt und dich auf des date freust, wenn du ne nachricht von ihr bekommst und du es lächeln anfängst, wenn du traurig bist wenn sie ein treffen absagen muss - dann kannst dir sicher sein dass du vermutlich verliebt bist.

liebe is nichts was plötzlich kommt und auch nichts was man unbedingt an iwelchen faktoren festmachen kann. des is ein gefühl des stellt sich einfach iwie, meist recht unbemerkt ein. wirklich merken tust dus erst wenn dann z.b. die person plötzlich nicht mehr da ist.

daher.. nicht zu viel dachdenken und schauen was sich ergibt.

kann ich überhaupt lieben?

Ich zitiere dich, um das zu beantworten:

Das letzte mal das ich verliebt war

:)

Also "Liebe" entwickelt sich, es ist nicht immer sofort da.

Und was wenn man nach einigen Treffen immer noch keine Liebe verspürt ? Kann ne Beziehung ohne dem Gefühl von liebe funktionieren ?

Eventuell deutest du deine Gefühle falsch oder da ist wirklich nichts. Spiel ihr auf keinem Fall etwas Falsches vor. Horche aber tief in dich, ob da nicht doch etwas ist

Du wirst liebe spüren sobald du die richtige findest

leviathannn
Fragesteller

Ok aber was wenn man nie liebe spürt und wie fühlt sich das an ?