Wann beginnt für dich ein neues Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Silvester 58%
andere Antwort 33%
beim Geburtstag 4%
mit dem Frühling 4%
um die Wintersonnenwende 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit dem Frühling

Einfach weil alles anfängt zu blühne die vögel zwitschern alles wird langsam grün und es wird wärmer.

Sophie123459  26.02.2023, 17:31

Danke für den Stern😊😊

andere Antwort

Kalendarisch Neujahr am 1. Januar um 0 Uhr zum Jahreswechsel.

Gefühlt ist es aber oft eher ein Zeitraum, wo man sich vom alten Jahr verabschiedet und im neuen ankommt.

Bei mir sind es vor allem nach Weihnachten die verbleibenden Tage im alten Jahre und ersten im neuen, wo der Jahreswechsel stattfindet. Ab der Wintersonnenwende werden die Tage länger, gerade abends, und das steht ab Januar dann schon bereits in Zusammenhang mit dem kommenden Frühling und bevorstehenden Jahr.

Im neuen Jahr komme ich erst so richtig an, wenn es mit dem Alltag wieder los geht und es erste Erlebnisse gibt. Häufig schreibt man ja die ersten Tage noch versehentlich die alte Jahreszahl und fremdelt mit dem neuen Jahr.

Der Dreikönigstag am 6. Januar ist vielleicht ein Termin, wo man die ersten Tage im Januar und neuen Jahr hinter sich gelassen hat, die Weihnachtszeit endgültig abgeschlossen wird und man dann so wirklich im neuen Jahr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silvester

Heyy!

Bei mir beginnt das neue Jahr im Neujahr also nach Silvester. In meiner Familie beginnt es übrigens im Februar (Neujahr nach Mondkalender)

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

andere Antwort

Natürlich an Neujahr.

Sagt ja schon der Name: Neujahr = Neues Jahr.

andere Antwort

Einerseits an Silvester.

Da ich aber viel draußen bin ist für mich ein Jahr immer Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Also vom Gefühl eher mit dem Frühling.