Beginnt ab null Uhr der Morgen?

5 Antworten

Jeder definiert das anders, bei mir ist morgen meistens nach dem aufstehen. Im englischen merke ich mir AM immer mit am morgen, heißt von 12 Uhr Mitternacht bis 12 Uhr mittags.

Es gibt verschiedene Definitionen für den Morgen:

  • Diejenige Definition, die zum längsten Zeitabschnitt (nämlich 12 Stunden lang) führt, ist diejenige, dass alle Uhrzeiten AM (ante meridiam), also von 0 h morgens bis 12 h mittags dem Morgen zuzurechnen sind.
  • Eine Definition besagt, dass der Morgen da ist, wenn die Nacht vorbei ist, wobei dies mit der Morgendämmerung bzw. dem Aufgang der Sonne assoziiert wird. Hierbei ergibt sich je nach Breitengrad die Schwierigkeit, dass der Morgenbeginn jahreszeitlich mehr oder weniger schwankt.
  • Eine Definition geht von festen Uhrzeiten aus, unabhängig von der Jahreszeit und ob es draußen hell oder dunkel ist. Hierbei gibt es verschiedene Varianten, z. B. 5 - 8 h, 6 - 8 h, 6 - 9 h.
  • Für einige Leute ist es dann Morgen, wenn sie morgens aufstehen. Dies kann auch schon um 4 Uhr morgens sein, oder aber erst um 10 h.

Es ist unmöglich zu bestimmen, welche von diesen Definitionen die "richtige" sei.

Der Morgen (mhd. morgen, ahd. morgan; eigentl. = Schimmer, Dämmerung) ist der Tagesabschnitt zwischen Mitternacht und Mittag, im engeren Sinne die Zeit von Sonnenaufgang bis zum Vormittag

Quelle Wikipedia

Für mich beginnt der Morgen dann wenn ich aufstehe. Komme gerade aus der Schicht, gehe gleich ins Bett und wenn ich um halb 8 aufstehe, dann beginnt der Morgen. Mir egal was Wikipedia dazu sagt

Hab ich in der Schule gelernt

0-5 Uhr: Nacht

6-8 Uhr: Morgen

9-11 Uhr: Vormittag

12-14 Uhr: Mittag

15-17 Uhr: Nachmittag

18-20 Uhr: Abend

21-24 Uhr: Nacht

Also ist ein Muster vorhanden

5,3,3,3, 3,3,4 Stunden Takt

Für mich beginnt ab 0 Uhr der nächste Tag und ab 2 Uhr der Morgen.