Wann beginnt die Klausurenphase bei universiäten??
Hey ich lebe im Raum München und würde gerne in eine Bibliothek gehen um zu lernen allerdings möchte ich den Studenten nicht die Plätze nehmen wenn diese gerade Klausurenphase haben. Könnte mir jemand sagen wann diese sind bzw. ob die Phase schon angefangen hat ?
2 Antworten
Jede Hochschule entscheidet selbst, ob sie überhaupt eine dedizierte Klausurphase abhält und wann genau die stattfindet.
Wenn nicht extra eine Klausurphase eingerichtet wird, finden die Klausuren jeweils irgendwann im Lauf der vorlesungsfreien Zeit am Ende des Semesters statt.
Auf den Websites der Hochschulen sind Termine wie z.B. Klausurphase oder vorlesungsfreie Zeit einzusehen. Gib' dort einfach mal sowas wie "Semestertermine" ins Suchfenster ein.
Die Hauptklausurenphase an den Münchner Universitäten (LMU, TUM) beginnt im Sommersemester 2025 voraussichtlich erst nach Vorlesungsende, also Ende Juli bis Anfang August.
Im Moment (Mitte Mai) sollten die regulären Vorlesungen noch laufen. Es kann aber vorgezogene Prüfungen geben.
Am besten checkst du die Webseiten der Bibliotheken oder fragst direkt dort nach, um sicherzugehen.
Grüße! :)