Wieso lernen so viele in der Bibliothek?

12 Antworten

In der Bibliothek von heute hat man auch Internet, bzw. kann sich mit einem Laptop und einem Surfstick behelfen. Die meisten Studenten, die dort lernen, haben ihren Laptop dabei.

Zu meiner Studienzeit gab's das alles noch nicht.

In der Bibliothek ist man weniger abgelenkt von den "angenehmen" Dingen. Zudem hat man, wenn es sich um eine umfassendere Bibliothek handelt, eine gute und große Auswahl an Fachliteratur. Außerdem hat man oft dort mehr Ruhe als zu Hause. Wobei man auch sagen muss, die Lerngruppen erzeugen doch oft einen ziemlichen Lärm.

Ich musste damals zum Lernen in die Bibliothek, weil es kein Internet gab und mit elf Geschwistern zu Hause war es dort nicht gerade einfach/leise, um zu lernen.

Also ich kann in der Bibliothek üüüüberhaupt nicht lernen. Ich hab es zweimal versucht und zweimal kam ich mit schlechten Noten aus der Prüfung.

Ich denke, jeder muss für sich wissen, wo er/sie am Besten lernen kann und mit welchen Methoden. Ich kann zum Beispiel am Besten Zuhause lernen. Man muss halt konsequent sein und darf sich nicht ablenken lassen. Ich finde es Zuhause deshalb auch angenehmer, weil ich mir immer schnell Tee kochen kann. Ich schreibe viel auf beim Lernen, aber muss mir auch oft alles selber erzählen, das ist in der Bibliothek eher unpraktisch.

In der Bibliothek ist es schön ruhig und Bücher sind oftmals besser als das Internet... Außerdem lässt man sich da nicht so schnell ablenken und der Bildschirm stört auch beim lernen...

Vielleicht können die in der Bibliothek alles besser zusammenfassen. Außerdem ist es in einer Bibliothek grundsätzlich sehr leise & man kann sich besser konzentrieren. Klar, im Internet findet man alles viel schneller. Aber Bücherwürmer vertiefen sich eben in Büchern & ja.. Scheint denen dort wohl angenehmer zu sein :)

außerdem giebt es in vielen uni bibliotheken räume wo man mit mehreren lernen kann, das macht oft mehr spaß und man kann sich gegenseitig helfen