Jura Universität?

2 Antworten

Du weißt schon was juristische Fachbücher kosten? Und in der Regel werdn diese sehr oft aktualisiert und da ist man der Uni-Bib besser aufgehoben da erstens kostenlos und zweitens meistens aktuell.

Moneymaxxing
Fragesteller

Ist zwar teuer, aber man spart sich so viele Kopfschmerzen. Lieber zu Hause in Ruhe lernen oder nicht

Wo man lernt ist typabhängig. Es gibt die Leute, die gerne in der Bibliothek lernen, andere - so wie du offensichtlich - ziehen es vor, lieber alleine an ihren Schreibtisch zu sitzen.

Warum die Leute, die Bibliothek vorziehen, sind sehr vielfältig:

  • kris73 hat schon das Thema Kosten angesprochen. Viele Studenten können sich einfach gar nicht leisten, jedes Lehrbuch zu kaufen. Viele sehen es auch als Geldverschwendung an, da es zu oft eine Neuauflage gibt. Die Bücher aus dem ersten Semester nutzt man nicht, um dann noch mal für das Staatsexamen zu lernen.
  • Man hat mehr Auswahl. Versteht man etwas in einem Lehrbuch nicht, kann man einfach mal einen Kommentar oder ein anderes Lehrbuch aufschlagen.
  • Man hat Arbeit und Freizeit räumlich getrennt.
  • Man hat weniger Ablenkung durch den Haushalt und das Freizeitangebot. Man sieht in der Bibliothek nicht das Geschirr, welches noch abgespült werden muss, hat keinen Computer direkt vor der nase stehen und denkt sich auch nicht, eigentlich müsste ich mal wieder saugen.
  • In der Bibliothek gibt es oft mehr Ruhe als zu Hause: Keine Eltern, die wegen irgendetwas hereinkommen, keine Partys bei der WG über einen, etc.